turi2 am Abend: Ulrich Wilhelm, Zeit, Handelsblatt.


ARD-Chef Ulrich Wilhelm pfeift seine Werbechefs zurück.
Friedensbotschaft aus Bayern: Der ARD-Vorsitzende und BR-Boss Ulrich Wilhelm widerspricht seinen obersten Werbeverkäufern Elke Schneiderbanger und Uwe Esser. Anders als die beiden Werbechefs sieht Wilhelm keinen Anlass dafür, dass sich die ARD von Zeitungen abgrenzt. Schneiderbanger und Esser hatten heftige Zweifel an der Qualität von Printmedien geäußert und betont, die ARD stehe für Brand Safety.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Mehr smart denn je: Joint Venture von Geely und Daimler
Der Anfang eines neuen Kapitels in der Geschichte von smart: Die nächste Fahrzeuggeneration wird Daimler in einem Joint Venture mit Geely in China für den Weltmarkt produzieren. Mehr dazu von Dieter Zetsche auf dem Daimler-Blog: blog.daimler.com

– NEWS –

Zeit-Geschäftsführer Rainer Esser beruft eine fünfköpfige Geschäftsleitung: Online-Geschäftsführer Christian Röpke (Foto) wirkt zusätzlich als Chief Digital Officer und soll digitale Geschäftsmodelle entwickeln, Verlagsleiter Mark Schiffhauer wird zusätzlich Chief Creative Officer und baut Branded Content aus. Nils von der Kall, Sandra Kreft, Monica Sawhney und Aki Hardarson sind ebenfalls Teil des Gremiums.
zeit-verlagsgruppe.de


Handelsblatt gibt Martin Dowideit, 40, den neu geschaffenen Posten des Head of Product. Er soll die Paid-Content-Strategie und den Ausbau digitaler Produkte koordinieren. Dowideit ist bisher Leiter Digitales. Beim Schwesterblatt "Wirtschaftswoche" bekommt Kim Balve, 30, eine ähnliche Rolle.
per Mail


Spiegel befördert Mathieu von Rohr (Foto), 41, vom Vize zum Ressortleiter Ausland. Er löst Britta Sandberg, 56, ab, die als Korrespondentin nach Paris geht. Vorgängerin Julia Amalia Heyer, 38, wechselt ins Berliner Hauptstadtbüro.
spiegelgruppe.de


Kolumnistin Ulrike Simon macht nach dreieinhalb Jahren Schluss mit ihrer wöchentlichen Medienkolumne, die zuletzt bei Spiegel+ lief. Künftig schreibt Simon Texte zu Medienthemen für den "Spiegel" – gedruckt und digital.
spiegel.de (Paid)


RTL Deutschland befördert den bisherigen Vize Christian Körner, 47, zum Leiter Kommunikation und Unternehmenssprecher. Vorgänger Thomas Kreyes, 53, hat die Mediengruppe verlassen. Seit Februar verantwortete Körner die Öffentlichkeitsarbeit bereits interimistisch.
mediengruppe-rtl.de, turi2.de (Background)


RMS: Verkaufsleiter Cord Hollender steigt Ende 2020 zum Geschäftsführer Verkauf auf. Der bisherige Vize folgt auf Alexander Sempf, der ein Sabbatical plant. Einen Nachfolger für den 2020 ebenfalls ausscheidenden Matthias Wahl sucht der Privatradio-Vermarkter noch.
wuv.de, turi2.de (Background)


Wunderman und Zentraleuropa-Chef Joachim Bader gehen getrennte Wege – offiziell, weil die von Bader geleitete Region in der neuen Wundermann-Struktur nicht mehr existiere. Als Deutschlandchefin rückt Larissa Pohl auf, die im Oktober von Jung von Matt kam.
horizont.net, turi2.de (Background)


Unilever will künftig genauer hinschauen, wo der Konzern wirbt. Das digitale Werbebudget soll größtenteils in ein Netzwerk "vertrauenswürdiger Publisher" fließen. Welche Angebote dazu zählen, hat Unilever noch nicht gesagt.
wuv.de, reuters.com


Anzeige

Wie gute Bartender kennen wir unsere Zielgruppen und bieten ihnen genau den richtigen redaktionellen Geschäftscocktail. Gut gemixt und nicht gestreut in den Channels Bau, Cleaning, Fleischbranche, Handwerk, Health & Care, Hotellerie und Smart Engineering.
Jetzt mitmischen und mit etwas Glück gewinnen!

Meistgeklickter Link heute Morgen war die Attacke der ARD-Werber Schneiderbanger und Esser auf die Print-Kollegen.
turi2.de

"Ich habe Schwierigkeiten mit dem Begriff, weil Haltung oft als Feigenblatt für Denkfaulheit dient."

"heute journal"-Moderator Claus Kleber kritisiert im Interview mit dem "Journalist", dass einige Kollegen mit dem Schlagwort "Haltung" Recherche durch deftige Formulierungen ersetzen.
"Journalist" 4/2019, S. 28 (Paid), presseportal.de (Auszug)


– BACKGROUND –

heftig.co und seine Ableger sollen unabhängiger von Facebook werden, sagt Joana Cidade, Chefin des Betreibers Media Partisans. Als Facebook seinen Algorithmus verändert hat, habe die Redaktion umgeschwenkt und verstärkt Videos produziert. Hier setze die Funke-Tochter stärker auf YouTube als auf Facebook.
meedia.de, turi2.de (Background)

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: In einem Dorf der Kaiserzeit geschehen unheimliche Gewalttaten… Autor und Regisseur Michael Haneke ("Liebe", "Happy End") erforscht in frostigen Bildern die Ursachen von Gewalt und Mitläufertum. Beklemmend! 2009 vielfach preisgekrönt!
"Das weiße Band", 3Sat, 22.25 Uhr
Unser Tipp: direkt ins laufende TV-Programm einschalten mit Smartphone, Tablet, PC oder TV: live.tvspielfilm.de

– BASTA –

Deine Welt sind die Plastik-Berge: Heidi, ikonische Bergbewohnerin aus der Feder von Johanna Spyri, zieht von der Berghütte ins Kinderzimmer – per Lizenz-Deal als Playmobil-Figur. Bald dürfte sie im Plastikmüll-Tross auch die Weltmeere bereisen.
wuv.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.