turi2 am Abend: Bauer, Storymachine, Ursula von der Leyen.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Markus Trantow.


Bauer holt "Joy" und "Shape" nach Hamburg – Angela Meier-Jakobsen wird Chefredakteurin.
Von der Isar an die Elbe: Bauer bündelt die Millennial-Titel "Joy" und "Shape" in Hamburg. Neue Chefredakteurin wird Angela Meier-Jakobsen (Foto, links), zusätzlich zur Verantwortung für die Klatsch-Blätter "InTouch" und "Closer". Die bisherige Chefredakteurin Nadine Nordmann (Foto, rechts) bleibt bei Bauer, soll aber eine nicht näher bezeichnete neue Aufgabe bekommen. Insgesamt sind 31 Mitarbeiter betroffen. Die Mehrheit erhält das Angebot, nach Hamburg zu wechseln.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Jetzt neu: SPIEGEL 29/2019: Richtig und gut leben.
Lesen Sie außerdem:
Diesel, Maut, Bahn: Die CSU stürzt ein Ministerium ins Chaos.
AfD-Machtkampf: Warum die Radikalen gewinnen.
Zeckenplage: Neue Mittel gegen die Blutsauger.
Lesen Sie den neuen SPIEGEL hier online, spiegel.de/plus

– NEWS –

Storymachine twittert im Namen von Ursula von der Leyen, schreibt der "Spiegel". Die PR-Agentur von Kai Diekmann und Philipp Jessen soll die CDU-Politikerin bei ihrem Werben um den Posten der EU-Kommissionschefin unterstützen. Die Agentur habe von der Leyen bereits vor einiger Zeit ein Angebot gemacht, als Verteidigungsministerin habe sie jedoch noch abgelehnt. Storymachine schweigt gewöhnlich zu der Frage nach ihren Kunden.
"Spiegel" 29/2019, S. 30 (Paid), twitter.com/vonderleyen


ADAC Motorwelt entsteht künftig bei Markus Schönmann und seiner Agentur Storyboard, berichtet "Clap". Schönmann werde sich mit Chefredakteur Martin Kunz absprechen. Eine Nullnummer des überarbeiteten Hefts soll bereits vorliegen.
clap-club.de, turi2.de (Background)


Familiensache: Mats Hummels und sein Bruder Jonas starten den Podcast "Alleine ist schwer" über Sportthemen. Die Sendung erscheint alle zwei Wochen und wird von den Online Marketing Rockstars vermarktet. Die erste, rund einstündige Folge ist bereits online.
welt.de, open.spotify.com (Podcast bei Spotify), podcasts.apple.com (Podcast bei iTunes)


Google News soll übersichtlicher werden: Die News-Suche am Desktop erhält in den nächsten Wochen ein neues Design. Die Urheber der Texte bekommen künftig einen prominenteren Platz über der jeweiligen Schlagzeile und sind mit Logo zu sehen, zeigt eine Preview bei Twitter.
t3n.de, twitter.com/GoogleNewsInit


YouTube wehrt sich gegen Dienste, mit denen Nutzer Tonspuren oder ganze Videos von der Plattform runterladen können. Google sperrte die IP-Adressen mehrerer Streamripper. Vor allem die Musikindustrie beschwert sich über die Dienste.
spiegel.de


Beate Uhse steht erneut nackt da, berichtet die "Wirtschaftswoche". Die Muttergesellschaft be you und drei Töchter haben am Mittwoch Insolvenz angemeldet. Der Jurist Sven-Holger Undritz ist vorläufiger Insolvenzverwalter. Bereits 2017 war Beate Uhse pleite.
wiwo.de, turi2.de (erste Insolvenz), turi2.de (be you)


WPP verkauft die Mehrheit seiner Marktforschungssparte Kantar an Bain Capital. Der US-Finanzinvestor erwirbt 60 %. Der Werbekonzern soll mit dem Verkauf netto 3,1 Mrd Dollar erlösen, 1,2 Mrd fließen an die Aktionäre, mit dem Rest will WPP Schulden abbauen.
horizont.net, ft.com


Familie Feuerstein kommt zurück ins TV. Warner Brothers geben der Trickfilmserie aus den 1960er Jahren eine Neuauflage – als Animationsserie für Erwachsene. Auf welchem Sender die Serie laufen wird, ist noch unklar.
variety.com via spiegel.de


Anzeige

Das Team der FUNKE Zentralredaktion treibt die digitale Transformation konsequent voran, um die digitalen Bezahlangebote auszubauen. Werden Sie Teil des Erfolgs. Zur Verstärkung unseres Teams in Berlin suchen wir eine Unterstützung als Stellv. Chefredakteur/in Digital.

Meistgeklickter Link heute Morgen: Der "Spiegel" beerdigt nach 25 Jahren die Marke Spiegel Online.
turi2.de

"Ich denke, es ist ein großer Fehler."

Mark Cuban, Tech-Milliardär und Eigentümer der Dallas Mavericks, ist in einem CNBC-Interview besorgt, dass Facebooks Kryptowährung Libra in instabilen Ländern für zusätzliche Unruhen sorgen könnte.
cnbc.com, turi2.de (Background)


Anzeige

Akt der Liebe! turi2 liebt seine Kunden. Und zwar so sehr, dass es noch mehr werden sollen. Darum feiern wir den Summer of Love mit 69 % Rabatt für Neukunden. Alle Infos unter turi2.de/digital. #summeroflove #summerof69 #turi2liebtseinekunden

– BACKGROUND –

Deutsche Post erhält immer mehr Beschwerden über die Briefzustellungen, berichtet der "Spiegel". Die Zahl hat sich 2018 auf 12.615 verdoppelt. Im 1. Quartal 2019 setzt sich der Trend mit rund 4.000 Beschwerden fort. Die Zahl der Briefsendungen ist derweil rückläufig.
"Spiegel" 29/2019, S. 66 (Paid)


Klaas Heufer-UmlaufVideo-Tipp: Klaas Heufer-Umlauf wirbt für Porsche. Die Kampagne "Weniger Dreh, mehr Drehmoment" zeigt den Moderator in vermeintlichen Alltagssituationen. Im ersten Spot erzählt er bei Currywurst-Pommes, wie er zu dem Werbedeal gekommen sein will.
youtube.com (1-Min-Video), horizont.net


Hör-Tipp: Ein Unternehmer kann nicht immer der "Nice Guy" sein, sagt Daniel Krauss im Podcast des "manager magazins". Der Mitgründer bringt bei Flixbus seine Ausbildung als Pädagoge und seine Leidenschaft als Programmierer zusammen: "Ein Unternehmen aufzubauen, ist letztlich ein auf Erfolg ausgerichtetes Sozialexperiment."
omny.fm (22-Min-Video)


Stuttgarter-Zeitung-Stuttgarter-NachrichtenKlick-Tipp: "Stuttgarter Zeitung" und "Stuttgarter Nachrichten" kartografieren das Verbrechen in Stuttgart mit KI. Alle Polizeimeldungen landen automatisiert und nach Verbrechensarten kategorisiert auf einer Karte. Wo die KI nicht weiter weiß, schaut ein Mensch drauf.
stuttgarter-zeitung.de (Crimemap), stuttgarter-zeitung.de (Erläuterung)


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Hochspannung aus Belgien: Eine Brüsseler Einheit für Cyber-Verbrechen sucht im Netz allerlei Abschaum: Terroristen, Nazis, Voyeure. Ein erfahrener Cop und eine ehemalige Hackerin lösen virtuos zehn virtuelle Fälle.
"Unit 42", ZDFneo, 22.50 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

What the Fax: 3 von 10 Jugendlichen wissen nicht mehr, was ein Fax-Gerät ist, sagt eine Umfrage der Bitkom unter 10- bis 18-Jährigen. An Kassettenrekorder können sich dagegen die Meisten noch erinnern – vermutlich weil die für Bandsalat anfälligen Tonträger in vielen Netflix-Serien eine Rolle spielen.
spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.