turi2 am Morgen: 5G-Auktion, Riccardo Simonetti, Fritz Ullrich Fack.


5G-Auktion ist abgeschlossen und bringt mehr Geld als erwartet.
Ein-G-nommen: Die Versteigerung der Frequenzen für den neuen Mobilfunkstandard 5G hat nach 497 Auktionsrunden ein Ende gefunden und spült 6,6 Mrd Euro in die Staatskassen. Die Telekom, Vodafone, Telefónica und erstmals auch 1&1 zahlen damit deutlich mehr als die von Experten erwarteten 3 bis 5 Mrd Euro. Das Geld soll in die Digitalisierung fließen und u.a. den Breitbandausbau auf dem Land vorantreiben.
weiterlesen auf turi2.de


Berufe mit Zukunft: I wie Influencer – Riccardo Simonetti.
Alltag wird Content: Riccardo Simonetti zählt mehr als 200.000 Follower bei Instagram und ist damit einer der ganz großen in Deutschland. Anne-Nikolin Hagemann beschreibt Simonetti in unserem Berufe-Alphabet als Influencer mit Sendungsbewusstsein: “gegen Homophobie und Rassismus, für Selbstliebe und Selbstfindung”. Das ganze Interview lesen Sie hier als Online-Text oder im frei zugänglichen E-Paper des Buchs ab Seite 164.

Zahl des Tages: Bonuslastige 405 Mal so viel wie ihre Mitarbeiter haben die Zalando-Chefs 2018 kassiert, errechnet Andreas Dörnfelder nach Vorbild einer DSW-Studie. Die Mitarbeiter bekommen im Schnitt 47.939 Euro, die drei Zalando-Chefs dagegen je 19,4 Mio Euro.
handelsblatt.com


Anzeige

– NEWS –

Fritz Ullrich Fack, 89, ist tot. Der frühere “FAZ”-Herausgeber starb bereits am Sonntag in Bad Honnef. Fack begann 1956 in der “FAZ”-Wirtschaftsredaktion, ging 1960 als Korrespondent nach Bonn und wurde 1971 ins Herausgebergremium der “FAZ” berufen.
faz.net


Foto: WDR/Thomas Leidig,NDR: Moderator Alexander Bommes verlässt die Talkshow Tietjen und Bommes “auf eigenen Wunsch”. Am 12. Juli moderiert er zum letzten Mal zusammen mit Bettina Tietjen. Bommes hatte 2015 von Eckart von Hirschhausen übernommen, eine Nachfolge ist noch nicht benannt.
dwdl.de


Audi befördert Hubert Link zum Marketingchef. Er folgt auf Jason Lusty, der zur Konzernschwester Seat wechselt. Link arbeitet seit 2002 bei dem Ingolstädter Autobauer, zuletzt entwickelte er im Marketing u.a. den Audi Campus am Flughafen München.
horizont.net (Paid), turi2.de (Background)


Meistgeklickter Link gestern Abend war das Zitat von Springer-Chef Mathias Döpfner, der seine Mitarbeiter nach dem KKR-Einstieg auf Einschnitte in manchen Bereichen vorbereitet.
meedia.de

“‘Sophisticated Invalid Traffic’ finde ich ehrlich gesagt ein bisschen verniedlichend – das ist so, als würde man Ladendiebstahl ‘Sophisticated Product Replacement’ nennen.”

Arne Kirchem, Unilever-Mediachef und OWM-Vorstand, will Klickbetrug bei Online-Anzeigen beim Namen nennen, ist aber für eine genauere Definition, sagt er im “Horizont”-Interview.
“Horizont” 24/2019, S. 4 (Paid), bvdw.org (Background)


– BACKGROUND –

Klassische Medien genießen bei Internet-Nutzern in Deutschland einen deutlichen Vertrauensvorsprung, sagt eine Studie der Verlags-Initiative Best4Planning. 83 % der Befragten trauen demnach Radiosendern, 81 % den Websites etablierter Medien, 80 % ARD und ZDF. Soziale Netzwerke rangieren erst auf Platz 16, nur 25 % der Befragten stufen sie als glaubwürdige Quellen ein.
weiterlesen auf turi2.de


Werbeausgaben steigen 2019 weltweit um 3,6 % auf knapp 610 Mrd Dollar, prognostiziert die Media-Agentur Dentsu Aegis Network. 2020 könnten Fußball-EM und die Olympischen Spiele weitere 4,1 % Wachstum bringen. In Deutschland wächst der Werbemarkt 2019 nur um 0,4 %.
horizont.net


Video-Tipp: Christian Volbracht war mehr als 40 Jahre bei der dpa tätig, u.a. als CvD und Büroleiter in Paris. Zum 70. Geburtstag der Agentur kehrt er an seinen alten Arbeitsplatz zurück und berichtet von Innovationen und den ersten journalistischen Versuchen am Newsdesk.
youtube.com (4-Min-Video) via twitter.com


– BASTA –

Respektlos: Twitch, Livestreaming-Netzwerk für Gamer, sperrt den Nutzer Dr DisRespect, einen der erfolgreichsten auf der Plattform. Der Grund: Er hat ein Live-Video von der Spielemesse E3 gestreamt – direkt vom Lokus. Nachträglich betrachtet wohl ein Griff ins Klo.
businessinsider.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.