Anzeige: Das Media-Interview mit Mathias Möckel.

Anzeige

Das Media-Interview: turi2-Kunden kurz vorgestellt.
Heute: Mathias Möckel, Geschäftsführer der evolver group in Chemnitz, über Herausforderungen der Publisher, seine Lösungsvorschläge und ungewöhnliche Anfragen.

Herr Möckel, Sie werben im Moment stark für die evolver group und Ihre Produkte. Warum?
Wir werben immer stark für unsere Produkte, da wir der Meinung sind, dass Medienhäuser und Publisher noch viel mehr aus der Digitalisierung herausholen können. Mit turi2 sind wir nur einen neuen Weg bei der Vermarktung gegangen und analysieren die Ergebnisse.

Wer oder was steckt hinter der evolver group?
Hinter der evolver group stecken die beiden Geschäftsführer Torsten Gramann und Mathias Möckel sowie über 50 Experten für Softwareentwicklung und IT-Dienstleistungen.

Welche Probleme lösen Sie beim Nutzer?
Wir lösen Probleme rund um Anzeigen-, Content- und User-Management, Online-Portale, IT- und Anzeigenservice-Aufgaben für die Medienbranche. Dabei kennen wir die komplexen Strukturen großer Medienhäuser genauso wie die speziellen Bedürfnisse von Fachverlagen und Anzeigenblattverlagen.

Was kann sich der turi2-Leser konkret darunter vorstellen?
Das Thema Problemlösungskompetenz lässt sich am besten anhand unserer evolverGUI zur webbasierten Anzeigenproduktion erklären: Medienhäuser müssen im Bereich der Anzeigenproduktion meist mit vielen verschiedenen Systemen arbeiten – dem ERP für die Auftragsverbuchung, dem Satzsystem für die Ablage und Speicherung der fertigen Anzeigenmotive und diversen Subsystemen wie z.B. Logodatenbanken und Payment-Lösungen.

Wie unterstützt evolverGUI diesen Prozess?
Die evolverGUI ist eine grafische Benutzeroberfläche, die sich wie ein Schirm über diese verschiedenen Produktionssysteme stülpt und einen einheitlichen Workflow ermöglicht. Das spart enorm Zeit in der Bedienung und senkt Produktions- und Investitionskosten. Da die Systeme durch die evolverGUI auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden, können auch in die Jahre gekommene Produktionssysteme weiter genutzt werden – ohne hohe Neuinvestitionen in diesem Bereich.

Umfasst der Workflow auch die Gestaltung von Anzeigen?
Ja, durch die direkte Anbindung an Adobe InDesign können sogar komplexe Anzeigenaufträge über die evolverGUI produziert werden. Gern stellen wir aber auch unseren leistungsfähigen Webeditor ADFREND zur Gestaltung von Anzeigen zur Verfügung.

Zum Thema “Problemlösung” haben Sie zudem eine eigene Plattform ins Leben gerufen.
Das stimmt! Auf frag-evolver.de können uns Kunden und Interessenten alle Fragen und Herausforderungen senden, die sie beschäftigen. Entweder wir verfügen selbst über das Know-How, haben ein fertiges Produkt zur Hand oder kennen-jemanden-der-jemanden-kennt. Es gibt kein Problem, das sich nicht lösen lässt.

Was war die bisher außergewöhnlichste Anfrage?
Wir sollten einmal für einen sehr großen Verlag aus Europa mehrere hundert Medienberater schulen, um neue Technologien und Verkaufsworkflows zu erklären. Die Anfrage landete bei uns, weil andere Coaches schon aufgegeben hatten. Solche Schulungen gehören eigentlich nicht zu unserem Repertoire, da wir das Train-the-Trainer Prinzip einsetzen. Wir haben uns der Aufgabe jedoch gestellt und die Schulungen erfolgreich durchgeführt – ohne Zwischenfälle, die uns prophezeit wurden.

Wo wollen Sie hin mit den Produkten?
Bereits heute bieten wir Publishern mit unseren Produkten viele Zusatzangebote und Geschäftsmodelle rund um deren eigentliches Kerngeschäft, um dem Verlust von Anzeigen- und Werbeeinnahmen entgegenzuwirken. Die Erhöhung der Anzeigenerlöse durch Vereinfachung komplexer Prozesse sowie ständige Weiterentwicklung unserer Produkte im Sinne eines bestmöglichen Nutzungserlebnisses und einer stärkeren Leserbindung stehen weiterhin ganz oben auf unserer Agenda. Unsere Vision ist es, stets die besten Produkte und Lösungen am Markt anzubieten.

Wie läuft’s dabei?
Die 19 Jahre erfolgreiche Marktteilnahme als eigenständiger und unabhängiger Dienstleister sowie die jüngsten Erfolge – vor allem mit unseren Online-Portalen – sprechen für sich.

Wie versuchen Sie, die Botschaft an die Zielgruppe zu bekommen?
Wir haben ein ausgereiftes E-Mail-Marketing und versorgen unsere Kunden und Interessenten über die evolver mailings, aber auch Online und über Social Media, regelmäßig mit Neuigkeiten zu uns und unseren Produkten. Außerdem schalten wir Anzeigen bei turi2.

Warum werben Sie bei turi2?
Mit 20.000 Medien- und Meinungsmachern aus Deutschland bietet turi2 genau die richtige Zielgruppe für uns.

* * * * * * * * * *

Anzeigen von der evolver group bei turi2:

Anzeige

Machen Sie Ihren Content zum King
Mit dem Content Management System evolverCMS verlängern Sie Ihre kostbaren Inhalte aus der Tageszeitung in ein Premium-Portal im Web, mobiloptimiert und kinderleicht. Aus Ihrer starken regionalen Markenposition heraus können Sie sich noch breiter aufstellen und Ihren Lesern mehr Nähe bieten. » weiterlesen

Anzeige

1 System, 1.000 Funktionen
Das evolverSSO ist das erfolgreiche Single Sign-On der Medienbranche und kann weitaus mehr, als nur Nutzerdaten verwalten: Mit dem evolverSSO können Sie eine Paywall errichten und die Inhalte dahinter gleich direkt bezahlen lassen. » weiterlesen

Anzeige

Immobilienportal neu gedacht
Mit dem regionalen Immobilienportal evolverESTATE bringen Sie Immobilienmakler, Bauträger und Immobilieninteressenten auf einem Portal zusammen. Inserate lassen sich in kürzester Zeit erstellen – egal ob Online-, Print- oder Online-Print-Anzeige. » weiterlesen

Anzeige

Online-Marktplatz für Kleinanzeigen oder spezielle Nischenprodukte
evolverMARKET ist der Online-Marktplatz für Kleinanzeigen oder spezielle Nischenprodukte und bringt Verkäufer und Käufer auf einem Portal zusammen. Das Einstellen von Anzeigen erfolgt „Online first“, ohne auf die wunderbaren Möglichkeiten von Print verzichten zu müssen. » weiterlesen