Rainer Esser – Der Mann mit der Marke.

Verlagschef Rainer Esser hat Zeit für Expansion: Er baut seinen Lesern rund um die “Zeit” eine kuriose Warenwelt mit Presseprodukten, Pendelleuchten und Portemonnaies.


Der Mann mit der Marke: “Ich pack den Spaten und den Hammer aus”, sagt “Zeit”-Geschäftsführer Rainer Esser. Seit 1999 führt er den Verlag, hat die Zahl der Mitarbeiter verdoppelt und das Zusatzangebot zur Wochenzeitung vervielfacht. Esser macht die Marke “Zeit” zu einem Königreich der Diversifikation und spricht in der turi2 edition über seine Überzeugungen, seine Strategie und die Pläne: 2016 werden ein oder zwei weitere Magazine folgen, entweder als Beilage zur “Zeit” oder einzeln am Kiosk. Das im Dezember gestartete Medizin-Supplement Zeit Doctor erscheint vier Mal, auch Zeit Geld und Zeit Golfen werden fortgeführt.

“Only the sky is the limit”, brummt Esser mit sonorer Stimme – und meint das gar nicht überheblich. Er weiß um seine Stärken, ist Ermöglicher eines kreativen Team-Prozesses. Die meisten neuen Ideen zur Diversifikation entstünden einfach im Gespräch; nicht in seinem Eckbüro mit dem bescheidenen Schreibtisch, sondern unter Redakteuren und Verlagsmitarbeitern. Die Trennung von Redaktion und Zusatzgeschäften, sagt Esser, sei in den genetischen Code aller eingeschrieben: “Ich habe noch nie einem Redakteur oder dem Chefredakteur etwas Inhaltliches nahegelegt, weil es dem Kommerz dienen könnte. Das ist ein absolutes No-Go.”


Rainer Esser im (historischen) fragebogen2.

turi2 Classics: Esser im Interview.

Sandra Kreft, Verlagsleiterin Magazine, über die nächsten Schritte zur Diversifikation.


Expandieren statt lamentieren: Neue Zielgruppen-Magazine, mehr Reise-Angebote und E-Commerce – das sind die Schwerpunkte des “Zeit”-Verlags für 2016. “Uns fällt noch eine Menge ein”, sagt Magazine-Verlagsleiterin Sandra Kreft im Video-Interview für die turi2 edition. “Das Limit ist dann erreicht, wenn sich einer unserer Kunden fragt: Warum machen die das?”

Ja, warum machen die das eigentlich? Ganz offenbar, weil die Kunden es annehmen – und Geschäftsführer Rainer Esser seit 1999 diversifiziert, ohne den Verlag zum Gemischtwarenladen zu machen. Längst nicht alles, was Geld bringt, ist im Produktportfolio erhalten. Kreft, die viel unterwegs ist, sich auf Reisen inspirieren lässt, behält immer das Bild des anspruchsvollen “Zeit”-Lesers im Kopf und sagt daher: “Sie werden von uns keine Nahrungsergänzungsmittel bekommen, Sie werden von uns keine Versicherungen verkauft bekommen. Wir stehen für Inhalte und Qualität.”

Die komplette Geschichte finden Sie in der turi2 edition, Ausgabe 1: Print)

Text und Videos: Jens Twiehaus. Classics: Peter Turi. Fotos: Johannes Arlt.

Print-Banner600x400