turi2 edition 1: Print. Ein Plädoyer für Slow Media.

Die turi2 edition die Schriftenreihe für Medien & Marken , startete mit Ausgabe 1 im Dezember 2015. Thema: “Print. Ein Plädoyer für Slow Media”. Die Erstausgabe ist eine Liebeserklärung ans bedruckte Papier und ein Plädoyer für entschleunigte Medien. Ein Aufruf an Medienmacher und -nutzer, sich wieder Zeit zu nehmen: Zeit für nachhaltigen Journalismus, lustvolles Lesen und tiefes Verstehen.

Lesen Sie die turi2 edition #1 – entweder kostenlos als E-Paper hier im Browser oder kostenpflichtig als gedrucktes Buch hier bestellen.

Inhalt:

Editorial: Die Sehnsucht nach gedruckter Qualität wächst, S. 9

Komm mal runter: Miriam Meckel über die Wiederentdeckung der Langsamkeit beim Lesen, S. 12

Futur I: Zukunftsforscher Peter Wippermann über die Zukunft von Print, S. 14

Futur II: Verbandschef Stephan Scherzer über die Zukunft des Verlegens, S. 18

Zahlen, bitte!
Druckindustrie in Zahlen, S. 20
Zeitungen in Zahlen, S. 36
Zeitschriften in Zahlen, S. 54
dpa in Zahlen, S. 64
Pressevertrieb in Zahlen, S. 104
Sebastian Turner in Zahlen, S. 146

Kinder, wie die Zeit vergeht! Die Welt der Deutschen nach 1945 im Spiegel-Bild der Printmedien, S. 22

Bascha Mika: Die Chefredakteurin der “Frankfurter Rundschau” kämpft am liebsten auf fast verlorenem Posten, S. 38

Hirnforschung: Hans-Georg Häusel erklärt, warum Eltern ihren Kindern Gedrucktes geben sollten, S. 46
(Leser Benjamin O’Daniel widerspricht online)

Guter Rat ist teuer. Eigentlich. Aber hier gibt Verlagsberater Rolf-Dieter Lafrenz kostenlos Tipps – auch in Liebesdingen, S. 50

Gute Nachrichten gesucht: Die dpa braucht dringend einen Plan für die Zukunft, S. 56

Kiosk-Kultur: Der Wiener Fotograf Ian Ehm war zwei Wochen auf Deutschlandreise zum PoS des Pressevertriebs, S. 66

Lässt nix anbrennen: Bauers Küchen-Chefin Jessika Brendel macht „Lecker“, „Mutti“ – und immer Bella Figura, S. 106

Griff zum Griffel: Malbücher für Erwachsene haben Konjunktur. Plus: Entspannen mit Julia Jäkel und Mathias Döpfner, S. 116

Rainer Esser hat Zeit für Expansion und bietet den Lesern der „Zeit“ eine Rundumversorgung, S. 120

Oliver Jahn: Der Chefredakteur der deutschen Ausgabe von “Architectural Digest“ wohnt zwischen 15.000 Büchern, S. 126

Profis: An einem einzigen “Geo Wissen Gesundheit“ wirken Menschen aus 21 Berufen mit, S. 130

Sebastian Turner: Der Junior-Verleger des “Tagesspiegel” und Ex-Werber will die Zeitung neu erfinden, S. 140

Frank Briegmann, Europa-Chef von Universal, glaubt, dass die Musik auch im Analogen spielt, S. 148

Peter “Bulo” Böhling: Der Karikaturist und Kleinverleger diskutiert mit Peter Turi über Kreativität, Kohle und Konzerne. Einen Ausschnitt aus dem Interview gibt’s hier als Video. Außerdem hat “Bulo” für uns einen Medienfuzzi gezeichnet. S. 156

Was nimmst Du Dir raus? Am liebsten die Visitenkarten aller 40 Mitwirkenden der „edition“, S. 163

Waltraut von Mengden, Unternehmensberaterin und Printexpertin, streckt allen Untergangspropheten die Zunge raus, S. 172

Saure-Gurken-Zeit: Albrecht Hengstenberg, Verlagsmanager und Sauerkraut-Sproß, über Markenführung, S. 174

Josef-Otto Freudenreich würde unfähigen Verlegern am liebsten die Lizenz entziehen, S. 186

Thomas Lindner, der kluge Kopf hinter den “FAZ”-Bilanzen, mag weder saure Gurken noch rote Zahlen, S. 188

Vorschau: Vorsicht, die nächste “turi2 edition” steckt voller Werbung, S. 194

Frauen, die auf Scheine starren: Maria Rank war eine von Deutschlands letzten Banknoten-Prüferinnen, S. 196

Tillmann Prüfer wird irgendwann wohl Deutschlands letzter Zeitungsleser sein – und freut sich drauf, S. 198

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