Arte will internationaler werden.

Screnshot Arte.tvEuropäische Expansion: Arte will internationaler werden. Dazu strebt der deutsch-französiche Kulturkanal auf neue TV-Märkte. Mit finanzieller Hilfe der Europäischen Kommission sollen ab Herbst 2015 jährlich rund 600 Programmstunden in der Arte-Mediathek auch mit englischen und spanischen Untertiteln verfügbar sein – zusätzlich zu Deutsch und Französisch. Das Projekt soll “zur stärkeren Wahrnehmung von Arte in Europa und der Welt” beitragen. Auch das neue Projekt “Opera Europa” ist multilingual angelegt: Die Übertragung von jährlich zwölf Opern aus ganz Europa gibt es sogar mit Untertiteln in sechs Sprachen. Die multimediale Begleitung zum TV-Programm liefert künftig das E-Magazin “Culture Touch”, das jede Woche eine Auswahl der wichtigsten europäischen Kulturevents und TV-Highlights vorstellt. Nicht nur im Netz, sondern auch im linearen Fernsehen gewinnt Arte Zuspruch: In diesem Jahr verzeichnet der Sender einen Zuwachs der Zuschauerzahlen von 10 %.
dwdl.de, presseportal.de

Tags: