Bauer bremst “Bravo Girl”.

Bravo-Girl-600

Voll in die Eisen: Bauer reagiert auf den Auflagen-Sinkflug bei “Bravo Girl” und setzt – wie schon bei der “Bravo” – auf Halbieren und Verbreitern. Halbiert wird die Schlagzahl – statt alle 14 Tage kommt das Heft künftig nur noch monatlich. Verbreitert wird das Themen-Spektrum der Pubertäts-Postille für Mädchen von 12 bis 17 Jahren. Neben Jungs und Beauty geht’s künftig auch um Fitness, Food, Do it Yourself und Entertainment. Außerdem verspricht Chefredakteurin Nadine Nordmann mehr Lebenshilfe: Die Rubrik “Seele und Herz”, vergleichbar mit den Dr.-Sommer-Seiten in der “Bravo”, wächst um eine Doppelseite.

Bauer verordnet “Bravo Girl” damit eine ähnliche Schrumpfkur wie schon dem Mutterheft “Bravo”: Seit Dezember kommt das einstige Flaggschiff der Jugendkultur statt wöchentlich nur noch alle 14 Tage. Die Auflage hat sich seitdem stabilisiert. Die Zahlen bei der ohnehin kleineren “Bravo Girl” haben das auch dringend nötig. Allein im 1. Quartal hat das Heft 30 % Auflage verloren und zuletzt nur noch knapp 63.000 Hefte verkauft.
horizont.net, meedia.de, bauermedia.com