Bauer startet “People” im Frühjahr.

peoplecover_205x273Ins People-Business: Der lange Zeit als zögerlich beleumundete Bauer-Verlag in Hamburg nimmt sein Herz in beide Hände und eine Millionensumme aus der Schatulle, um “Bunte”, “Gala” und seinen eigenen Titeln “Closer” und “InTouch” ab Frühjahr mit einer deutschen Lizenzausgabe des US-Magazins “People” Konkurrenz zu machen. Die Verträge mit dem Lizenzgeber Time Inc hat Bauer-Boss Andreas Schoo laut “w&v” gerade unter Dach und Fach gebracht. Es soll sogar Menschen geben, die Schoo in der Burchardtstraße bereits zärtlich eine Nullnummer streicheln sahen. Mit der deutschen “People” will Bauer vor allem “Bunte” und “Gala” angreifen, deren Leserschaft von den Bauer-Leuten als überaltert gesehen wird. Laut “w&v” wird Tom Junkersdorf Chefredakteur der Neugründung, seinen Chef-Job bei “Closer” übernimmt Tim Affeld, Cheffe von “InTouch”, zusätzlich. Bei “InTouch” soll Affeld künftig Alexandra Siemen zur Hand gehen, bei “Closer” unterstützt ihn, so “w&v”, Julia Wöltjen. Skeptiker und Kritiker des Lizenz-Deals weisen darauf hin, dass das US-“People” seinen Zenit deutlich überschritten habe. Insgesamt plant Bauer laut Meedia, bis zu 50 Redakteure einzustellen.
wuv.de, meedia.de, turi2 – eigene Infos