“Bayernkurier” macht TV-Moderator zum neuen Chef.

Bayernkurier-Marc Sauber (Foto: BR/Martina Bogdahn, Montage: turi2)

BR-Moderator Marc Sauber soll den “Bayernkurier” erneuern. (Foto: BR/Martina Bogdahn, Montage: turi2)

Wenn das Franz-Josef Strauß wüsste: Die CSU meint es offenbar ernst mit der Erneuerung ihres angestaubten Parteiorgans “Bayernkurier”. Den Umbau von der Wochenzeitung zum Monatsmagazin mit aktuellem Online-Auftritt soll einer richten, der nicht einmal ein Parteibuch hat: Marc Sauber, 37, Volljurist und zuletzt Moderator und Reporter beim Bayerischen Fernsehen. Dort ist er bereits vom Bildschirm verschwunden und soll nach einer Karenzzeit zum 1. Februar 2015 die Leitung des Partei-Blatts übernehmen. CSU-Chef Horst Seehofer, Herausgeber des “Bayernkuriers”, sagte dem “Münchner Merkur”, mit Sauber “übernimmt ein dynamischer junger Mann die Chefredaktion, dem ich die Fortentwicklung des ‘Bayernkurier’ absolut zutraue”. Sauber selber sieht das Bedürfnis, “mehr denn je sachlich und umfassend informiert” zu werden. Die Leser sollen “nicht mit Lautstärke, sondern mit Argumenten überzeugt werden”. Dies solle die “Grundtonalität des neuen ‘Bayernkurier'” werden.
merkur-online.de, marc-sauber.de