BBC suspendiert Auto-Anarcho Jeremy Clarkson.

Top-Gear-Team BBC

“Top Gear”-Star Jeremy Clarkson mit seinen Sidekicks Richard Hammond (l.) und James May (r.). (Foto: BBC)

Voll in die Eisen: BBC-Kultmoderator Jeremy Clarkson, 54, macht Zwangspause. Die BBC suspendiert den Gastgeber der Auto-Show Top Gear, die Sendung am kommenden Sonntag ist abgesagt. Grund soll ein Streit mit einem Produzenten sein, mit dem der Moderator das Fass zum Überlaufen brachte.
 
Clarksons rotzige und respektlose Moderation sorgt zwar für hohe Einschaltquoten und lockt auch im Ausland viele Zuschauer vor den Fernseher – in Deutschland etwa bei Dmax und RTL Nitro. Doch oft überschreitet der Auto-Anarcho damit die Grenzen der feinen englischen Art. Mehrmals musste er sich für verbale Ausrutscher öffentlich entschuldigen, zuletzt vor rund einem Jahr für einen rassistischen Spruch.
 
Unklar bleibt, wie es mit “Top Gear” weitergeht. Zwar gibt es neben Clarkson noch die beiden Sidekicks Richard Hammond und James May, doch die stehen – wie es sich für Sidekicks gehört – im Schatten des “Top Gear”-Stars.
spiegel.de, theguardian.com, cnn.com, bbc.com

Tags: