“Bild”-Reporter darf wegen Tweets nicht ins Weiße Haus.

Rald Schuler, Bild , White House

Die Tweets von “Bild”-Reporter Ralf Schuler liest auch der Secret Service. (Foto: Ralf Schuler/Bild)

Bild-Störung: Der amerikanische Secret Service interessiert sich für die Tweets von “Bild”-Reporter Ralf Schuler – so sehr, dass diesem am Montag der Zutritt zur Pressekonferenz von Barack Obama und Angela Merkel im Weißen Haus verwehrt wurde.
 
Drei Sicherheitsleute haben den Leiter des “Bild”-Parlamentsbüros im Foyer abgefangen und ihn nach draußen eskortiert, schreibt er. Dabei ließ er es sich nicht nehmen, heimlich ein Video zu drehen.
 

 
Der Vorwurf: Schuler soll “Sicherheitsanlagen gefilmt und Echtzeit-Tweets gemacht haben”. Tatsächlich hatte er bei Twitter kurze Vine-Videos veröffentlicht – jedoch belanglose Schwenks mit der Smartphone-Kamera, deren Informationsgehalt kaum sicherheitsgefährdend sein dürfte. Nach einer halben Stunde kam auch der Secret Service zu dieser Erkenntnis und ließ Schuler doch noch zur Pressekonferenz.
bild.de