Brinkbäumer und Harms als harmonisches “Spiegel”-Duo.

Harms Brinkbäumer 375Ein Bild der Freude & der Harmonie: Klaus Brinkbäumer, 47, Chefredakteur des gedruckten “Spiegel”, und sein Secundus inter pares Florian Harms, 41, Chef von Spiegel Online, haben die ersten Schäufelchen mit Sand in den Graben geschüttet, der sich in der Amtszeit von Doppelchef Wolfgang Büchner aufgetan hat. Die beiden präsentieren sich Seit’ an Seit’, ja fast schon Wang’ an Wang’ auf Seite 3 des “Spiegel”, der heute zum zweiten Mal schon am Samstag erscheint.

 

Harms, protokollarisch eigentlich ein Schritt hinter Brinkbäumer, darf sogar eine Fußspitze vor Brinkbäumer stehen – der baumlange Oberchef überblickt trotzdem alles. Gemeinsames Credo der beiden: “‘Spiegel’ und Spiegel Online gehören zusammen, sind aber nicht das Gleiche.” Ein ungewohntes Bekenntnis zur gemeinsamen Recherche folgt: “Ein Team von ‘Spiegel” und Spiegel Onlnie ging gemeinsam auf Spurensuche für die Titelgeschichte nach Paris.”
“Spiegel”, Nr. 4, 2015, S. 3, spiegel.de (E-Paper)