Funke steigt bei Marktgruppe aus.

Schluss mit fremden Portalen: Die Funke Mediengruppe verkauft ihre Anteile an dem Portalbetreiber Marktgruppe und will sich auf eigene Digitalprojekte konzentrieren. Die 33,3 % des Anzeigen-Netzwerks (u.a. markt.de, stellenanzeigen.de, immowelt.de) gehen für einen unbekannten Preis an die beiden Mitgesellschafter, die Ippen-Verlagsgruppe und die ProServ Medien, die mehrheitlich der “Rheinischen Post” gehört. Das Kartellamt muss noch zustimmen. Die Anzeigen-Portale erreichen monatlich rund 350 Mio Klicks. Funkes Noch-Geschäftsführer Thomas Ziegler will stattdessen das eigene Digitalgeschäft ausbauen und “ein viertes digitales Standbein neben den Frauen-, Programm- und Regionalmedien entwickeln”. Dafür will die Gruppe u.a. in Zusammenarbeit mit der Berliner joblocal GmbH an allen Funke-Standorten regionale Jobportale etablieren. Funkes Digitalchef Stephan Thurm ist dort ein alter Bekannter: Er hat das 2010 gegründete Unternehmen als Business Angel und Geschäftsführer mit aufgebaut.
newsroom.de, new-business.de, meedia.de, marktgruppe.de