Guardian Media macht Contributoria dicht.

Contributoria_600Ausgeschwärmt: Contributoria, eine Plattform für schwarmfinanzierten Journalismus, macht dicht. Über das Portal, das zur Guardian Media Group gehört, konnten Journalisten bis zuletzt Artikelvorschläge einbringen und von der Crowd finanzieren lassen. Ziel war es, Leser über die Finanzierung hinaus aktiv in die Recherche und Redaktion des Artikels einzubeziehen. Der letzte Artikel soll am 1. September erscheinen, die Webseite ab Oktober in ein Archiv umfunktioniert werden.

Das Projekt war 2014 von den Journalisten Matt McAlister, Sarah Hartley und Dan Catt ins Leben gerufen und u.a. von Google finanziert worden. Über die Gründe für das Aus schweigen sich die Macher in einer offiziellen Ankündigung aus. Einem Erfahrungsbericht von Journalist Peter Dörrie zufolge konnten Journalisten über Contributoria mehr als nur “Lousy Pennies” verdienen.
politico.eucontributoria.comlousypennies.de (Background)