Haymarket verkauft “kressreport” an Oberauer.

kressreport232014cover

Verkauft, da zu wenig Gartenbau im Heft vorkommt.

Garten statt Medien: Der “kressreport” bekommt einen neuen Besitzer. Haymarket Deutschland verkauft das traditionsreiche Medien-Fachmagazin an den Salzburger Medienfachverlag Johann Oberauer. Auch das Fachblatt “Druck&Medien” sowie die Lizenz für den deutschen “PR Report” gehen an Oberauer.
 
Haymarket konzentriert sich in Deutschland künftig auf Gartenbau-Fachmedien, wo das Unternehmen Marktführer ist. Der Standort Braunschweig wird ausgebaut, während der Verlagsstandort Hamburg, wo “PR Report” und Teile von Kress sitzen, geschlossen wird. Der größte Teil der Kress-Redaktion sitzt jedoch in Mannheim. Laut Brian Freeman, Geschäftsführer von Haymarket Deutschland, konnte nicht nur für alle Marken ein neuer Besitzer gefunden werden, sondern auch für “die meisten ihrer Mitarbeiter in den übrigen Fachsparten”.
 
Die britische Haymarket Group hatte im Jahr 2000 eine deutsche Ausgabe des Fachmagazins “PR Report” herausgebracht, 2008 übernahm Haymarket dann Kress. In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Abonnenten des gedruckten “kressreport” um mehr als 1.000 zurückgegangen, laut IVW waren es im dritten Quartal 2014 noch 1.256. Die Gesamtverbreitung liegt heute bei 1.857 Exemplaren – 2004 waren es noch rund 1.000 mehr. Oberauer verlegt in Deutschland u.a. das “medium magazin” und betreibt das Mediennews- und Medienjob-Portal newsroom.de.
kress.de, presseportal.de, meedia.de, daten.ivw.eu