“heute-show” drängt mit Petition zurück in den Bundestag.

heute-ShowTür auf für Satire: Fans der just vom Bundestag ausgesperrten “heute-show” kämpfen mit ihren Unterschriften um den erneuten Einzug der Satire-Sendung in das hohe Haus. Eric Haberstroh fordert mit seiner Petition die Aufhebung des Drehverbotes im Parlament. Nach drei Tagen ist der Rücklauf allerdings eher schwach: Nur rund 3.300 von insgesamt 120.000 nötigen Stimmen sind bisher eingegangen. Dafür versammeln sich Unterstützer aus Journalismus und Politik hinter der Forderung: DJV-Chef Michael Konken kritisiert, ein Drehverbot sei weder nachvollziehbar noch mit dem Bekanntheitsgrad und der Reichweite der Sendung vereinbar. SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi kann die Entscheidung nicht verstehen: “Ich finde nicht, dass man sich von der ‘heute-show’ bedroht fühlen muss.” Zu den Kritikern der Satire-Sendung gehört Bundestagspräsident Norbert Lammert. Er hatte die Sendung vor rund einem Jahr als “fast ultimativen Beleg” für einen Qualitätsverfall in der politischen Berichterstattung bezeichnet. Die Petition läuft noch knapp zwei Monate.
tagesspiegel.de, dwdl.de (Konken), stern.de, openpetition.de