Dieter von Holtzbrinck bricht mit Roland Tichy.

Roland-Tichy-lacht-300Draußen vor die Tür: Dieter von Holtzbrinck hat sich von Roland Tichy, 59, dem langjährigen Chefredakteur der “Wirtschaftswoche” und kurzzeitigen Geschäftsführer der DvH Ventures getrennt. In einer Pressemitteilung schlägt DvH seinem Leitenden Angestellten die Tür an die Nase: Holtzbrinck betont, dass Tichy “fortan auch publizistisch nicht mehr für die Medien der DvH-Gruppe tätig sein wird”. Dieter von Holtzbrinck will damit “klarstellen”, so eine Sprecherin, dass er nicht als Finanzier hinter Tichys liberal-konservativer Politikseite “Tichys Einblick” steht.

 

Tichy muss nun auf eigenes Risiko gucken, wie weit ihn seine Website rolandtichy.de finanziell bringt. Die Besucherzahl nähert sich im Januar der Viertelmillion, ein Anzeigengeschäft ist noch nicht zu erkennen. Für Investoren ist Tichy offen. Da trifft es sich gut, dass Tichy jetzt jede Woche als Kolumnist in “Bild am Sonntag” Wirtschaft erklärt und kommentiert.

 
Zum schnellen Rausschmiss beigetragen haben dürfte ein Interview, das Tichy im November mit turi2 führte. Darin kritisiert er die Innovationsfeindlichkeit von Verlagen und kommentiert süffisant Holtzbrincks Entscheidung für seine Nachfolgerin bei der “Wiwo”, Miriam Meckel.
kress.de, rolandtichy.de, turi2.de (Interview), turi2.de (lexikon2)