“The Interview” ein Erfolg im Kino und auf Klau-Seiten.

Let's celebrate freedom! (Foto: Justin Baker, Wireimage)

Let’s celebrate freedom! (Foto: Justin Baker, Wireimage)

Leere Drohung, volle Kassen: Der Streisand-Effekt hat zugeschlagen und die Kino-Kommödie “The Interview” zu einem weltweiten Erfolg gemacht. Während die nordkoreanische Regierung gegen die filmische Ermordung ihres Präsidenten Kim Yong Un protestiert, delektiert sich ein Teil der Menschheit daran. Die Komödie mit viel Pubertierenden-Humor sorgte in über 330 US-Programm-Kinos für Andrang, in vielen Kinos herrschte die Atmosphäre eines Happenings für Meinungsfreiheit.

 

Die Kinos waren mit dem Schriftzug “Freedom prevails” (Freiheit obsiegt) geschmückt, viele Besucher brachten den star spangled banner mit. Vielerorts waren die kleinen Kinos sogar ausverkauft – obwohl Sony den Film für moderate 5,99 Dollar online verkauft. Allerdings nur für US-Amerikaner, weshalb Klau-Seiten im Handumdrehen das Werk online stellten. Sie kamen innerhalb von 24 Stunden auf geschätzt 1 Mio Downloads. Hübsche Pointe am Rande: Den Profit für die patriotische Aufwallung an der Kinokasse steckt ein japanischer Medienkonzern (Sony) ein.
mashable.com, bild.de, faz.net, torrentfreak.com