Jay-Z startet teuren Spotify-Klon Tidal.

Mit #TIDALforAll werben Stars für den neuen Dienst. (Foto: twitter.com)

Mit #TIDALforAll werben Stars für den neuen Dienst. (Foto: twitter.com)

Fair-Trade-Musik: Der US-Rapper Jay-Z will mit dem Musik-Streaming-Dienst Tidal gegen Spotify, Deezer und andere Musik-Abrufdienste anstinken. Er setzt dabei vor allem auf einen höheren Preis: 19,99 Euro sollen Nutzer für den Dienst in der höchsten Aufbaustufe pro Monat zahlen – etwa doppelt so viel wie bei der Konkurrenz. Dafür verspricht der Musiker Musikliebhabern quasi verlustfreien Sound, Musiker-Kollegen bezirzt Jay-Z mit dem Versprechen, dass für sie mehr Geld übrig bleibt als bei Spotify. Dort fallen für die Produzenten schlappe 0,7 Cent pro abgespieltem Titel ab – zu wenig, wie viele finden.
 
Trotzdem überzeugt Tidal bisher nur wenige Streaming-Verweigerer: Musik von den Toten Hosen oder den Ärzten gibt es unter den rund 25 Mio Songs kaum. Dafür feiert die Sängerin Taylor Swift bei Tidal ein Comeback – sie hatte Spotify Ende vergangenen Jahres im Streit verlassen. Unterstützung bekommt Jay-Z auch von vielen anderen Künstlern wie Madonna oder Rihanna, sie färben ihr Twitter-Logo zum Start des Dienstes Türkis.
handelsblatt.de, mobilegeeks.de, spiegel.de