Politik berät über Werbeverbot bei ARD und ZDF.

ARD, ZDF, Logos, TV-Bildschirm

Mainzelmännchen vor der Arbeitslosigkeit? ARD und ZDF müssen in Zukunft womöglich ganz ohne oder zumindest mit weniger Werbung auskommen. Wie “Bild” berichtet, wollen die Ministerpräsidenten der Länder darüber bei einer Tagung im Juni entscheiden. Die reguläre Kostenanmeldung der Sender bei der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs (KEF) wurde daher extra auf August verschoben, schreibt “Bild”.
 
Einen Ausgleich für ein mögliches Werbeverbot sollen die Mehreinnahmen aus der Haushaltsabgabe bringen. Laut “Bild” hat die KEF ein Papier erarbeitet, das den Politikern als Entscheidungshilfe dienen soll und zeigt, welche Auswirkungen ein Werbeverbot hätte.
 
Derzeit nehmen ARD und ZDF durch Werbung und Sponsoring rund 500 Mio Euro im Jahr ein, ein kompletter Verzicht würde bedeuten, dass der Rundfunkbeitrag um 1,25 Euro pro Monat steigt. Ein “totales Werbe-Aus” ist daher “nicht garantiert”, so “Bild”. Denkbar sei ein Verzicht auf Radiowerbung und weniger Werbung im TV.
“Bild”, S. 1, bild.de/bild-plus (Paywall)

Tags: