RTL Group übernimmt Mehrheit an StyleHaul.

StyleHaul Screenshot

RTL Group übernimmt die Mehrheit beim Fashion-Netzwerk StyleHaul.

RTL Group hübscht sich auf: Die RTL Group findet Gefallen an Mode und übernimmt die Mehrheit am Multichannel-Fashion-Netzwerk StyleHaul. Für 107 Mio Dollar stockt der luxemburger Medienkonzern seinen Anteil von bislang 22,3 % auf 93,6 % auf. Ein Teil des Kaufpreises fließt zurück ins Mutterhaus Bertelsmann: Bereits im Februar 2013 hatte der Venture-Capital-Fonds Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI) 6,5 Mio Dollar bei StyleHaul investiert, noch bevor die RTL Group selber eingestiegen ist. Neben den BDMI-Anteilen übernehmen die Luxemburger auch die Anteile des Investors RezVen sowie Anteile der Gesellschafter aus dem Management von StyleHaul. Zusätzlich besteht die Option, später auch noch die verbleibenden Management-Anteile zu übernehmen. Damit das Netzwerk noch größer wird, will die RTL Group weitere 20 Mio Dollar ins Wachstum investieren. Bereits heute erreicht StyleHaul jeden Monat mehr als 60 Mio Unique Viewers und ist mit mit 900 Mio Video-Abrufen pro Monat das größte Fashion-, Beauty- und Lifestyle-Netzwerk bei YouTube.
dwdl.de, netz-tv.blogspot.de, rtlgroup.com, bertelsmann.de (BDMI)