Sky überträgt Handball-WM.

Handball-Symbolbild-dpa

Handball nur im Pay-TV. (Archivbild: dpa)

Verspätetes Geschenk zu Weihnachten: Sky sichert sich die Übertragungsrechte an der Handball-WM im Januar in Katar und füllt die Lücke, die ARD und ZDF hinterlassen haben. Alle 88 Spiele werden live aus dem Wüstenstaat übertragen. Handball-Fans könnten nun “beruhigt ins neue Jahr rutschen”, heißt es vollmundig in der Pressemitteilung zum Rechte-Deal.
 
Dass zumindest die Spiele der deutschen und österreichsichen Nationalmannschaft nur im Pay-TV zu sehen sind, versteckt sich in der Formulierung ” exklusiv für Sky Kunden”. Immerhin: Rund 50 Partien anderer Mannschaften werden mit englischem Kommentar für alle live im Internet übertragen. Außerdem können Handball-Fans schon mal die nächste Fußball-Kneipe mit Sky-Lizenz suchen – dort werden die Spiele auch gezeigt. ARD und ZDF konnten sich mit dem Rechte-Inhaber, einer Tochter von Al Dschasira, nicht rechtzeitig einigen und hatten die Übertragung wegen des für den öffentlich-rechtlichen Apparat zu kurzen Vorlaufs abgeblasen.
presseportal.de, digitalfernsehen.de