Sky will mit Netflix mithalten.

Sky-Chef Darroch versucht, den Bezahl-Sender für die Zukunft fit zu machen. (Foto: Sky)

Sky-Chef Darroch versucht, den Bezahl-Sender für die Zukunft fit zu machen. (Foto: Sky)

Regionale Spezialitäten: Sky nimmt Netflix ins Visier und will sich mit mehr eigenen Produktionen vom US-Konkurrenten abgrenzen. Dafür plant Jeremy Darroch, Chef des europäischen Pay-TV Konzerns, auf die einzelnen Regionen zugeschnittene Produktionen: “Die Märkte in Europa sind kulturell sehr verschieden”, sagt er im Interview mit der “Süddeutschen Zeitung”. Für Deutschland ist etwa die Serie “Babylon Berlin” von Regisseur Tom Tykwer Teil der Strategie. Die Serie entsteht in Zusammenarbeit mit der ARD.
 
Eine Gefahr für das eigene Geschäft durch Netflix will der Manager zumindest öffentlich nicht zugeben, “viele Menschen, die Netflix abonnieren, sind auch Sky-Kunden”, so Darroch. Dennoch bündelt der Sender seine Kräfte für den Kampf um die Zuschauer: Mit der Verschmelzung von Sky in Großbritannien, Deutschland und Italien zu eine Gesellschaft erhofft sich Darroch eine bessere Verhandlungsposition – etwa beim Erwerb von Sportrechten. Dass die Preise von Premier League und Co immer weiter in die Höhe schießen, bezeichnet er als Investition in den Sport. Sky hat für die Rechte an dem Wettbewerb gerade 4 Mrd Pfund hingeblättert.
sueddeutsche.de