Sport1 kauft angeblich Europa-League-Rechte.

Europa-League-Sport1Eins zu 1: Sport1 deckt sich mit Übertragungsrechten für die Europa League ein und zeigt Interesse an der Handball-WM in Katar. Laut “Sport Bild” kauft der Spartenkanal der Constantin Medien AG von der Uefa das Paket, das bislang ProSiebenSat.1 hält. Bei Kabel eins laufen ausgewählte Spiele der Europa League unter der Sportmarke “ran” und erzielen zuweilen beachtliche Quoten. Doch zwischen Serien und Film-Klassikern wirken sie manchmal etwas fehl am Platze. Nun will Sport1 mit der kleinen Schwester der Champions League punkten. Im Rechtepaket sind pro Saison 17 Live-Spiele der letzten Playoff-Runde, der Gruppenphase sowie der fünf K.O.-Runden enthalten. Dazu kann Sport1 Höhepunkte von weiteren Spielen zeigen, die im Pay-TV bei Sky laufen. Bestätigen will Sport1 den Deal nicht, erst Anfang 2015 soll der Rechte-Kauf verkündet werden.
 
Auch um die Übertragung der Handball-WM im Januar in Katar bemüht sich Sport1 in letzter Minuten, nachdem ARD und ZDF sich mit dem Rechteinhaber nicht einigen konnten. Dem Branchendienst “Sponsors” bestätigte Sport1-Geschäftsführer Olaf Schröder, ein Angebot abgegeben zu haben – allerdings nicht fürs Free-TV, sondern für den Pay-TV-Kanal Sport1+ sowie dessen Internet-Angebot. Für die meisten Handballfans wohl nur ein schwacher Trost.
sportbild.bild.de (Europa League), presseportal.de (Sky), sponsors.de (Paywall), dwdl.de (Handball)