Springers Bonus-App Shopnow vor dem Aus.

ShopnowBonus verspielt: Springer stellt die Finanzierung seiner Bonus-App ShopNow ein und bereitet einen Insolvenz-Antrag vor. Über das Verfahren sollen neue Investoren gesucht werden. Das Programm, mit dem Kunden beim Einkauf Bonus-Punkte sammeln und in Prämien umtauschen konnten, hat nicht genügend Partner gefunden, sagt Content-Chef Jürgen Hopfgartner. Mit Shopkick (ProSiebenSat.1) gibt es einen nahezu identischen Konkurrenten. Falls sich kein neuer Investor findet, sollen die ShopNow-Mitarbeiter bei Springer unterkommen können.
 
ShopNow ist eines der Startups aus dem im November eingestellten Springer-Inkubator Ideas und nicht das erste eingestampfte Shopping-Experiment. Im Sommer beendete Springer nach nur einem halben Jahr die Schnäppchen-App Last Minute Local, über die sich Nutzer Sonderangebote in unmittelbarer Umgebung anzeigen lassen konnten. Ebenfalls gescheitert sind die Gutschein-App PrepaidBILD und das Second-Screen-Startup TunedIn, das im Sommer Insolvenz angemeldet hat. Aus dem Ideas-Inkubator haben nur das iPad-Geschichtsmagazin Epos, die News-App Kompakt, der Online-Shop Iconist.de und das Promi-Wiki Celepedia überlebt.
gruenderszene.de