Thomas Middelhoff muss 3 Jahre ins Gefängnis.

Erschüttert: Thomas Middelhoff bei der Urteilsverkündung (Foto: dpa)

Erschüttert: Thomas Middelhoff bei der Urteilsverkündung (Foto: dpa)

Bittere Botschaft für Thomas Middelhoff, den früheren Vorstandschef von Bertelsmann und Arcandor: Der 61-Jährige muss für bis zu 3 Jahre hinter Gitter. Das Urteil des Landgerichts Essen liegt damit nahe an der Forderung der Staatsanwaltschaft. Die hatte 3 Jahre und 3 Monate Haft für Middelhoff gefordert. Zum Verhängnis geworden ist Überflieger Middelhoff sein Hang zu teuren Privatjet- und Hubschrauberflügen. Die Staatsanwaltschaft sieht 44 Fällen der Untreue, in denen Middelhoff zu Unrecht das Konto von Arcandor mit Reisekosten von mehr als 800.000 Euro belastet hat.

 

Wie ein moderner Ikarus flog Middelhoff zu hoch – jetzt der totale Absturz. Aus der Protzvilla in St. Tropez direkt in den Knast. Der Mann, der Bertelsmann mit dem glücklichen AOL-Deal 7,5 Mrd Euro in die Kasse brachte und den sie Big T nannten, wird sein Leben überdenken und neu aufstellen müssen. Dass der Sohn eines Textilunternehmers aus Düsseldorf tatsächlich ins Gefängnis muss, kommt für viele überraschend. Schließlich wird er die Flüge wohl kaum heimlich gebucht haben. Vermutlich will das Gericht ein Exempel statuieren, dass Topmanager keine Narrenfreiheit genießen – zumal, wenn das Unternehmen mit tausenden von Mitarbeitern komplett den Bach runtergeht. Dennoch eine menschliche Tragödie für Thomas Middelhoff.
spiegel.de, bild.de, manager-magazin.de, focus.de, welt.de, zeit.de, brunowsky.blogspot.de, lexikon2.de