turi2 am Abend: Motor Presse, Computer Bild Spiele, iKiosk.

Kuratiert von Maria Gramsch, editiert von Dirk Stascheit.


Gruner + Jahr steigt bei der Motor Presse Stuttgart aus.
Weniger sportlich: Gruner + Jahr verkauft seine Mehrheitsanteile an der Motor Presse Stuttgart. Patricia Scholten und Peter-Paul Pietsch, die Nachfolger der Gründerfamilie Pietsch, übernehmen das Stuttgarter Medienhaus, in dem u.a. auto motor und sport, "Men’s Health" und "Runner’s World" erscheinen, wieder. Die Motor Presse stehe vor "zum Teil deutlich anderen Herausforderungen", begründet G+J. Die Eigner wollen mit G+J "bei jeder passenden Gelegenheit partnerschaftlich zusammenarbeiten", sagt Patricia Scholten.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Die Top 10 der Anzeigen bei turi2 im April 2019.
Klickkönige: VDZ Editorial Media hat es im Mai 2019 sogar ganze 3 Mal unter die meistgeklickten Anzeigen auf turi2.de geschafft. Media Control belegt mit seiner Anzeige zum "Tatort" die Spitze des Treppchens, aber auch Bertelsmann schafft es mit zweimal unter die meistgeklickten Anzeigen. In den Top 10 sind auch ZV-Akademie, Newsfactory, Burda, Manager Magazin und der Spiegel dabei.
Die komplette Top 10:
Platz 1: Media Control – 515 Klicks.
Platz 2: ZV-Akademie – 391 Klicks.
Platz 3: VDZ Editorial Media – 347 Klicks.
Platz 4: VDZ Editorial Media – 329 Klicks.
Platz 5: Newsfactory – 221 Klicks.
Platz 6: Burda – 212 Klicks.
Platz 7: VDZ Editorial Media – 210 Klicks
Platz 7: Manager Magazin – 210 Klicks.
Platz 8: Bertelsmann – 208 Klicks.
Platz 9: Der Spiegel – 157 Klicks.
Platz 10: Bertelsmann – 148 Klicks.
Schauen Sie sich die 10 bestgeklickten Anzeigen hier an >>>

– NEWS –

Computer Bild Spiele erscheint im August das letzte Mal gedruckt. Infos rund ums Gaming würden fast ausschließlich online konsumiert, deshalb ziehen die Inhalte komplett zu Computerbild.de um. Im Februar fiel bereits die Giveaway-CD auf dem Cover weg.
axelspringer.com, turi2.de (Background)


Springer entfernt alle Bauer-Titel aus seinem Digital-Büdchen iKiosk. Die Titel seien testweise bis Ende Mai 2019 verfügbar gewesen. Im iKiosk wurden die Titel, u.a. "Cosmopolitan", "Intouch" und "Madame", ursprünglich als "vom Bauer Verlag eingestellt" angezeigt.
turi2 – eigene Infos


TV Movie muss Günther Jauch 20.000 Euro zahlen, entscheidet das Oberlandesgericht Köln. Die TV-Zeitschrift hatte im Jahr 2015 bei einem Facebook-Post ein Jauch-Foto unzulässig als Clickbait und damit kommerziell genutzt.
horizont.net


Bild gründet ein Innovation Lab für neue journalistische Formate. Ulrike Zeitlinger-Haake (Foto), bisher Vize-Chefredakteurin von "Bild", soll es als Chefredakteurin für Entwicklung und Innovation aufbauen. Als "Bild"-Vize übernimmt Alexandra Würzbach.
axelspringer.com


SWMH holt Thomas Höfer vom "Handelsblatt". Er übernimmt die neue Position des Chief Commercial Officers und soll sich um strategische Partnerschaften und neue Geschäftsmodelle kümmern. Bei der Handelsblatt-Gruppe hat er die Firmen-Partnerschaften verantwortet.
per Mail


Dazn: Der Sport-Streamingdienst holt Dennis-Julian Gottschlich als Kommunikationschef. Er kommuniziert bisher bei der Privathochschule Otto Beisheim School of Management und wird Vorgesetzter des Dazn-PR-Chefs Matthias Folkmann.
sponsors.de (Paid)


MDR lässt sich bei der Fusion der kommerziellen Töchter Drefa und MDR Werbung mehr Zeit als geplant, beobachtet Uwe Mantel. Die Firmen sollten bereits 2018 zu "MDR Media" verschmelzen, bekommen nun aber erstmal Räume in Erfurt. Der Umzug soll 2021 folgen.
dwdl.de


Huawei zieht weitere Konsequenzen aus dem Handelsstreit mit den USA und trennt sich von seinen 51 % am Seekabel-Geschäft Huawei Marine Systems. Die Anteile gehen für einen nicht genannten Preis an das ebenfalls chinesische Unternehmen Hengtong Optic-Electric.
theverge.com


Meistgeklickter Link heute Morgen: Das Instagram-Profil der Champions-League-Flitzerin Kinsey Wolanski wurde gehackt.
stern.de

"Der Mann hat Charisma und dominiert sehr leicht jedes Gespräch, ohne dass er einem dabei unangenehm wird."

Martin Noé, Co-Chefredakteur beim "manager magazin", sieht Jürgen Klopp als Vorbild für Manager, erklärt er im "Wirtschaftsjournalist"-Doppelinterview mit Sven Oliver Clausen.
"Wirtschaftsjournalist" 3/2019 (ET 04.06.2019) via kress.de


"Man sieht, was passiert, wenn Politiker eine Medienrevolution nicht verstehen, Inszenierung mit Inhalt verwechseln und ihre Protagonisten pauschal diffamieren."

Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen blickt in einem "Süddeutsche"-Gastbeitrag auf die "konfusen" Rezo-Reaktionen und resümiert fünf Lehren aus der Aufregung.
sueddeutsche.de


– BACKGROUND –

Bildschirmzeit: 52 % der befragten Eltern sagen, dass sie zu viel Zeit mit ihren Mobilgeräten verbringen, sagt eine Studie der US-Jugendmedienschützer Common Sense Media. 2016 waren es 29 %. Nur noch 39 % der Teenager finden ihren Umgang mit Handy und Tablet problematisch – 2016 waren es noch 61 %.
nytimes.com


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Kurznachrichten an einen geliebten Verstorbenen sorgen in der romantischen Berlin-Komödie von und mit Karoline Herfurth für herrlich charmante Herzensverwicklungen. Für dieses gelungene Regiedebüt simsen wir ein "danke" zurück!
"SMS für dich", Sat.1, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

BastaGing auf den Keks: Ein Gericht in Spanien verurteilt einen YouTuber, der Kekse mit Zahnpasta gefüllt und damit einen Obdachlosen gequält hatte. Die Urteilsbegründung – "grausames Verhalten" gegenüber "leichten oder verletzlichen Opfern" – dürfte im Konrad-Adenauer-Haus aufmerksam studiert werden.
spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.