turi2 am Abend: Apple, Stephanie Caspar, Andreas Schoo.

Kuratiert von Maria Gramsch, editiert von Dirk Stascheit.


Apple lässt Apps zur Smartphone-Überwachung von Kindern wieder zu.
Kinderüberwachung: Apple lässt Apps im Store wieder zu, mit denen Eltern die Handynutzung ihrer Kinder überwachen können. Mindestens elf der 17 beliebtesten Apps hatte Apple aus dem App Store entfernt. Die Betreiber müssen sich jedoch verpflichten, keine sensible Daten an Dritte weiterzugeben. Möglicher Hintergrund: Die US-Kartellis haben angekündigt, Apple und den anderen Techkonzernen künftig genauer auf die Finger zu schauen.
weiterlesen auf turi2.de


Berufe mit Zukunft von A-Z: D wie Datenvorstand – Stephanie Caspar.
Die jüngste und digitalste Springerin: Stephanie Caspar steuert bei Springer neben dem Digitalen und dem Daten-Geschäft das gesamte deutsche Medien-Portfolio und die Druckereien – ein beeindruckendes Pensum. Für die turi2 edition #8 beschreibt Jens Twiehaus ihre Erfolgsstrategie: der sorgsame Umgang mit Ressourcen und "Nachdenk-Freitage". Lesen Sie das ganze Porträt von Datenvorstand Stephanie Caspar hier als Online-Text oder hier im frei zugänglichen E-Paper des Buchs auf Seite 156.

Anzeige

"Wir haben 200 super erfolgreiche Case Studies. Dürfen aber nicht darüber sprechen. Nein, nicht weil da Firmengeheimnisse drin wären. Sondern weil unsere Kunden nicht wollen, dass die Konkurrenz dann auch so erfolgreich verkauft." Melden Sie sich jetzt, um Ihre individuelle Idee ausarbeiten zu lassen. Mehr Informationen finden Sie hier.

– NEWS –

Funke befördert Andreas Schoo zum Sprecher der Geschäftsführung, berichtet Ulrike Simon. In der Geschäftsführung arbeite er weiterhin unverändert mit Ove Saffe und Michael Wüller zusammen. Jedoch hat Schoo nun "in allen Sach- und Personalfragen" das letzte Wort.
horizont.net (Paid)


FAZ trennt sich bei ihrer Digital-Agentur Rosa & Leo von Chefin Susanne Busshart. Eine Neuausrichtung zur klassischen Digital-Agentur soll aus den roten Zahlen führen. Thomas Löbel unterstützt als Managing Director den Geschäftsführer Thomas Schultz-Homberg.
horizont.net (Paid), turi2.de (Background)


Madsack striegelt sein Portfolio und kauft den Online-Pferdemarkt Pferde.de von Russmedia, dem Verlag der "Vorarlberger Nachrichten". Die Zügel halten die Chefs Maren Rabeler und Daniel D’Amico. Madsack betreibt bereits die Online-Zoohandlung "Deine Tierwelt".
madsack.de


Facebook fb-logo-neuFacebook lässt nach einem Jahr Testphase nun alle Publisher ihre Paywalls auf Facebooks Instant Articles ausweiten. Das Netzwerk testet zudem eine neue Funktion namens News Funding, mit der Leser direkt auf der Plattform abonnieren können – und verzichtet auf die übliche Provision.
digiday.com, turi2.de (Fan Subscriptions)


Jung von Matt holt Daniel Adolph zurück – er übernimmt als Chef in Stuttgart bei JvM/Neckar. Von 2005 bis 2012 war Adolph dort bereits Geschäftsführer und Strategiechef. Vor zwei Jahren hatte er JvM/Spree für ein Sabbatical verlassen, danach war er als Berater tätig.
wuv.de


Lego befördert Florian Gmeiner zum Marketing-Chef für den deutschsprachigen Raum. Nach dreieinhalb Jahren als Channel Director eCommerce folgt er auf Rebecca Snell, die als Vice President Marketing in die Zentrale nach Dänemark wechselt.
horizont.at


Anzeige

Bettina Fetzer, Marketing-Chefin bei Mercedes, findet: Das klappt am besten mit mutiger Kommunikation. Wie das aussehen kann, lesen Sie jetzt im kostenlosen E-Paper der turi2 edition #8 Erfolg.

– Tweet des Tages –

Twitter-Vogel NewsletterIch habe 1 Kühlschrank gekauft, seitdem ballern mich Webseiten mit Werbung für Kühlschränke zu und solange Algorithmen zu doof sind, zu checken, dass sich kein Mensch zwei Kühlschränke nebeneinander hinstellt, werden wir alle vielleicht doch nicht arbeitslos.
Marcus Engert, twitter.com

Meistgeklickter Link heute Morgen war die Analyse von Matthias Eberl, der zufolge Facebook die Nutzer von 75 % der deutschen Nachrichtenseiten trackt.
onlinejournalismus.de

"Das ist dieses Dichter- und Denkertum: Vollblutkünstler müssen schreiben wie Goethe, die krasseste Stimme haben und eine geile Aura. Völlig absurd."

Fabian Römer, Rapper und Songwriter u.a. für Helene Fischer, ruft in "Zeit Campus" dazu auf, Sängerinnen und Sänger auch als reine Interpreten wertzuschätzen.
zeit-verlagsgruppe.de


– BACKGROUND –

Streaming wird immer beliebter, den Nutzern das Angebot aber langsam zu viel. 24 % der Befragten einer Umfrage von Hub Research geben an, bereits zu viele Streaming-Abos zu besitzen und keine neuen abschließen zu wollen. Im Vorjahr lag die Zahl noch bei 14 %.
mediapost.com


About You kommt ohne Leadagenturen aus, erklärt Gründer Tarek Müller im "W&V"-Interview. Internes Steuern vermeide, dass einzelne Bereiche isoliert optimiert werden. Fachlichen oder kreativen Input hole sich About You jedoch gern von Agenturen.
wuv.de (Paid)


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Wohnen, Arbeiten, Kriminalität: Wie haben "wir" den Zuzug von Flüchtlingen gemeistert? Eine groß angelegte Umfrage unter Bürgermeistern und Bürgermeisterinnen von Gemeinden mit über 10.000 Einwohnern zeigt, wo Integration gelungen ist und wo es hapert.
"Deutschland und die Flüchtlinge – Die große Bürgermeister-Bilanz", ZDF, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Kohlschmandsbäuchlein: Attila Hildmann ist kein Hungerkönig. Der einst waschbrettbauchige Vegankoch hat 20 Kilo zugenommen. In seiner gewohnt meerettichmarmeladigen Feinfühligkeit schilt der Besitzer eines eher unveganen Porsches mit Ledersitzen besorgte Follower als oberflächlich.
stern.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.