turi2 am Abend: Waltraut von Mengden, ByteDance, NetzDG.


Waltraut von Mengden kämpft für Verlage gegen die “Feinde” aus Fernost und Übersee-West.
Klares Feindbild: Waltraut von Mengden macht als erste Vorsitzende des Verbands der Zeitschriftenverlage in Bayern Lobbyarbeit bei der Politik. Die Verlage haben “einen gemeinsamen ‘Feind’ ausfindig gemacht”, der “uns leider allen das Leben schwer macht”, sagt sie im Interview von turi2.tv beim VZB-Mediengipfel in München. Sie meint die Tech-Giganten aus den USA und China, die per Monopolstellung “einen ungeheuren Wettbewerbsvorteil” hätten.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (3-Min-Video bei YouTube)

Anzeige

Jetzt neu: SPIEGEL 15/2019: Putins Puppen: Wie der Kreml die AfD für seine Zwecke benutzt.
Lesen Sie außerdem:
Deutschland 2035: Wo sich die Republik am radikalsten wandelt.
Lesen Sie den neuen SPIEGEL hier online, spiegel.de/plus

– NEWS –

ByteDance, chinesische Firma hinter der Kurzvideo-App TikTok, holt Gudrun Herrmann von LinkedIn für die PR im deutschsprachigen Raum. Zu ByteDance gehören auch der Aggregator News Republic und der Slack-Konkurrent Lark. TikTok soll bereits Millionen junge Nutzer in Deutschland haben.
turi2 – eigene Infos, linkedin.com


Bundesamt für Justiz bereitet erstmals eine Klage nach dem NetzDG vor. Ein nicht genanntes Portal tue zu wenig gegen Hasskommentare und Fake News, berichtet der WDR. Das Amt habe mehr als 100 Fälle gesammelt und rechne mit juristischer Gegenwehr der Plattform.
tagesschau.de


Süddeutscher Verlag stellt den gedruckten “Kontakter” ein und setzt auf ein digitales Magazin. Das Heft war 1961 in Hamburg als erster Branchendienst an den Start gegangen. Flankierend gibt es einen Abonnenten-Bereich mit Zahlen, Analysen, Rankings und Umfragen.
wuv.de


Funke knetet sich das Magazin “Thüringer Backzeit” aus 50 Rezepten von Lesern. Auf 84 Seiten für 3,90 Euro geht es um klassische Kuchen-Ideen und Ofen-Experimente. Das Magazin wird in den Geschäftsstellen sowie einer regionalen Konditorei verkauft. Abonnenten zahlen 1 Euro weniger.
funkemedien.de


Funke stampft den Ableger “TV Direkt XXL” ein, berichtet Clap. Die Zeitschrift erweiterte “TV Direkt” um Pay-TV-Programme und erschien alle zwei Wochen für 1,60 Euro. Funke verlagerte den Münchner Teil seiner Programmie-Produktion im Februar nach Hamburg.
clap-club.de, turi2.de (Background)


Gema zieht gegen die Tauschbörse Boerse.to die seltene Option der Netzsperre. Die bei Vodafone erwirkte Sperre per DNS-Blockade soll Nutzer im gesamten Vodafone-Mobilnetz von der Seite aussperren. Telekom und O2 haben offenbar noch keine entsprechende Verfügung erhalten.
sueddeutsche.de


EU-Kommission bezichtigt BMW, Daimler und VW illegaler Absprachen beim Thema Abgasreinigung. Die Konzerne sollen Innovationen und so auch sauberere Autos verhindert haben. Sie müssen eine Strafe in Milliardenhöhe fürchten.
spiegel.de, handelsblatt.com (Fragen & Antworten), turi2.de (Background)


Anzeige

Im turi2 podcast erzählen Medien- und Markenmacher*innen wie Gabor Steingart, Miriam Meckel und Christoph Keese, wie sie die digitalen Umbrüche meistern und was sie persönlich antreibt.
turi2.de/podcast – auch bei iTunes, Spotify, Deezer und in der turi2 App

– Tweet des Tages –

Twitter-Vogel NewsletterPodcast – der Chefredakteursnewsletter des Berufspolitikers.
Thomas Knuewer, twitter.com

Meistgeklickter Link heute Morgen war das Jogginghosen-Verbot an der Realschule Süd in Bad Oeynhausen – vielleicht heißt sie ja bald Karl-Lagerfeld-Realschule.
faz.net

“Wenn die DuMont-Manager keine Lust mehr haben, Zeitungen zu verlegen, sollten eher die Manager gehen als die Blätter.”

Frank Überall, Chef des Deutschen Journalisten-Verbandes, plädiert für ein “Weiter so” bei DuMont, weil der Verlag steigenden Umsatz und Gewinn verzeichnet.
djv.de, turi2.de (Background)


– BACKGROUND –

Streetscooter: Dem Post-Chef Frank Appel ist der Erfolg des Startups im Post-Reich unheimlich, schreibt Frank Dohmen. Appel habe schon Post-Vorstand und Smartscooter-Förderer Jürgen Gerdes beseitigt, Erfinder Achim Kampker gehe nun kurz vor einem Deal mit Autozulieferer Schaeffler.
spiegel.de, electrive.net


Hör-Tipp: “Emotion”-Verlegerin Katarzyna “Kasia” Mol-Wolf trifft für ihren Podcast Anja Reschke. Die NDR-Journalistin erzählt, dass sie ursprünglich nie zum Politmagazin “Panorama” wollte. Nun ist sie Chefin und hat Spaß daran, anderen das Feld zu bereiten.
emotion.de, spotify.com, itunes.apple.com (54-Min-Audio)


Stuttgarter-Zeitung-Stuttgarter-NachrichtenKlick-Tipp: “Stuttgarter Zeitung” und “Stuttgarter Nachrichten” visualisieren Entwicklungen im Ländle. Das Datenjournalismus-Projekt BWatlas gibt Auskunft über Kita-Quoten und Preise fürs Häusle-Bauen, Müllmengen und Pendlerströme. Die Zeitungen analysieren die Themen parallel.
per Mail, bwatlas.de


– Bild des Tages –

Endlich normale Leute: Angela Merkel und Barack Obama umarmen sich vor dem Kanzleramt. Der frühere US-Präsident ist nach einem Auftritt in Köln auf Berlin-Besuch. Bilder mögen täuschen, aber Merkel wirkt mit Obama ein wenig gelöster als in Gegenwart seines Amtsnachfolgers. (Foto: Monika Skolimowska / dpa / Picture Alliance)

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Die Jungs von der Berliner Stadtreinigung fahren ihre zweite Runde (nach “Dörte muss weg” am 29.3.): Mit Herz und Schnauze kümmern sich Uwe Ochsenknecht & Co. um ein vernachlässigtes Baby. Klar: nicht anspruchsvoll, aber süß.
“Die Drei von der Müllabfuhr – Baby an Bord”, Das Erste, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt ins laufende TV-Programm einschalten mit Smartphone, Tablet, PC oder TV: live.tvspielfilm.de

– BASTA –

Hold the Door: Brüssels Politnerds von Politico.eu stimmen per “Westeros-Playbook” auf die letzte Staffel “Game of Thrones” ein. Die bietet zwar keine intriganteren Figuren als das Brexit-Theater, aber doch mehr Mord und Sex, als man zwischen Europas Spitzenpolitikern sehen möchte.
politico.eu


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.