turi2 am Abend: Karen Heumann, Territory, Julia Klöckner.

Newsletter online lesen – kuratiert von Maria Gramsch, editiert von Dirk Stascheit.


"Nicht zynisch sein" – #FridaysForFuture erinnert Werberin Karen Heumann an ihre Hippie-Jugend.
Fuck Purpose: Karen Heumann, einflussreiche Werbemanagerin und Mitgründerin von Thjnk, findet viele Kampagnen heute "überfrachtet mit Wertgefüge" – kaum eine Firma, die nur noch ihre Produkte verkaufen will, alles soll einem höheren Zweck dienen. So sehr Heumann dieser Werbe-Ansatz nervt: Dass Unternehmen sich – unabhängig von ihren Produkten – die Sinnfrage stellen, findet sie wichtig, sagt sie im Video-Interview mit "Horizont" und turi2.tv.
turi2.tv (5-Min-Video auf YouTube), weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

"Wir haben 200 super erfolgreiche Case Studies. Dürfen aber nicht darüber sprechen. Nein, nicht weil da Firmengeheimnisse drin wären. Sondern weil unsere Kunden nicht wollen, dass die Konkurrenz dann auch so erfolgreich verkauft." Melden Sie sich jetzt, um Ihre individuelle Idee ausarbeiten zu lassen. Mehr Informationen finden Sie hier.

– NEWS –

Territory übernimmt die Content-Campaigning-Agentur Honey komplett. Im September hat Kolle Rebbe den Anteil bereits von 50 % auf 20 % gesenkt und steigt nun komplett aus dem Joint Venture aus. Marius Darschin, Managing Director bei Territory, wird neben Stefan Setzkorn Geschäftsführer bei Honey.
gutesel.de


Nestlé-Video: Die Medienaufsicht Berlin-Brandenburg nimmt das umstrittene Video von Julia Klöckner unter die Lupe. Die Aufsicht wolle das Gespräch mit dem Ministerium suchen und prüfen, ob das Video eine ungekennzeichnete Werbung für Nestlé sei.
faz.net


Zeit Online holt Ileana Grabitz als Ressortleiterin Politik und Wirtschaft. Sie leitet das Ressort mit Marcus Gatzke und übernimmt von Lenz Jacobsen, der in Elternzeit geht und die Leitung "auf eigenen Wunsch" abgibt. Grabitz kommt aus gleicher Position von WeltN24.
zeit-verlagsgruppe.de


Online-Publisher im deutschsprachigen Raum haben den Verein OP next gegründet, in dem sie sich über digitale Produktentwicklungen im Überregionalen austauschen wollen. Mitglieder sind u.a. "Spiegel", "Standard", Golem.de, Gruner + Jahr, die "NZZ", Tamedia und "Zeit".
opnext.info


Facebook-LogoFacebook will seine Kryptowährung offenbar bereits Ende Juni an den Start bringen, berichtet "The Information". Sie solle mit "richtigem" Geld gesichert werden, Projektmitarbeiter könnten sich ihr Gehalt darin auszahlen lassen.
theinformation.com (Paid), engadget.com


Google holt Georg Nolte als YouTube-PR-Chef für den deutschsprachigen Raum, schreibt Rupert Sommer. Nolte folgt auf Henning Dorstewitz, der zu Netflix gegangen ist. Dafür gibt Nolte die Leitung seiner Agentur Ruhmservice ab, die u.a. die Social Networks für Nico Rosberg bespielt.
kress.de, turi2.de (Background)


Coca Cola begleitet den Marktstart seines Red-Bull-Rivalen mit einer 7 Mio Euro schweren Kampagne. Der taurinfreie Gegentrunk wird seit Mai im deutschen Handel gelistet. Ogilvy London verantwortet die Kreationsseite, Mediacom die Ausspielung.
horizont.net


Amazon stellt eine neue Liefer-Drohne vor, die "innerhalb von Monaten" Sendungen mit Prime Air zu den Kunden transportieren soll. Das Fluggerät hat eine Reichweite von 24 Kilometern und kann Pakete bis zu 2,2 Kilogramm Gewicht transportieren.
t3n.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Katja Kraus, Geschäftsführerin Jung von Matt/Sports, war Torhüterin der Fußball-Nationalmannschaft und saß im HSV-Vorstand. Warum ihre Krisen für sie immer auch Chancen waren, lesen Sie jetzt im kostenlosen E-Paper der turi2 edition #8 Erfolg.

– Tweet des Tages –

Twitter-Vogel NewsletterWenn mir nicht schnell jemand die Tastatur entreißt, werde ich im Stück über das Apotheken-Urteil des BGH von einer "bitteren Pille für deutsche Apotheken" schreiben. Es ist einfach stärker als ich.
Hendrik Wieduwilt, twitter.com

Meistgeklickter Link heute Morgen war der Anzeigenlink zum Bertelsmann-Podcast mit Gruner + Jahr-Chefin Julia Jäkel.
art19.com

"Wer den Schmierstoff für das Funktionieren der Demokratie liefert, darf steuerliche Vorteile erwarten."

DJV-Chef Frank Überall drückt die Daumen, dass der Bundesrat es morgen erleichtert, mit journalistischen Vereinen oder Stiftungen den Status der Gemeinnützigkeit zu erhalten.
djv.de, turi2.de (Background)


– BACKGROUND –

Buchhandel: 2018 haben insgesamt 29,9 Mio Menschen über 10 Jahren mindestens ein Buch gekauft. Damit ist die Zahl erstmals seit 2012 wieder gestiegen. Der Umsatz bleibt mit 9,13 Mrd Euro konstant.
handelsblatt.com (Paid)


App-Downloads überschreiten 2018 erstmals die Schwelle von 2 Mrd, ermitteln die Marktforscher von Research2Guidance. Mit 1,4 Mrd Downloads entfallen dabei 64 % auf Googles Play Store, Apple kommt auf 33 % und 704 Mio Downloads. Für 2019 wird ein erneuter Anstieg um 7 % auf 2,3 Mrd Downloads erwartet.
bitkom.org


Streaming-Dienste könnten ihre Umsätze bis 2023 auf 72,8 Mrd Dollar verdoppeln, prognostiziert PwC. Das entspräche im Durchschnitt einem jährlichen Wachstum von 13,8 %. Als größte Profiteure gelten Netflix, Amazon Prime, Dazn und Eurosport Player.
presseportal.com


Hör-Tipp: Deezer startet "Der Ausnahmezustand", seine erste eigenproduzierte Hörspiel-Serie in Deutschland. Der Krimi spielt in Kopenhagen und handelt – ganz im Zeitgeist – von Klimakrise, Jugendprotesten und korrupten Regierungen.
per Mail, dzr.fm (Audio-Teaser)


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Juhnke war ein Tausendsassa, er moderierte, sang, tanzte, brillierte auf der Bühne und vor der Kamera. Er lebte für Anerkennung und Applaus und war doch von seiner Alkoholsucht gezeichnet. Kurt Krömer huldigt dem
Lebenskünstler, der am 10.6. den 90. Geburtstag gefeiert hätte.
"Krömer feiert Harald Juhnke", Das Erste, 23.30 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Dei Mudder sei Gericht: In Frankfurt soll heute am "Grüne-Soße-Tag" ein Weltrekord fallen. Dafür müssen 231.775 Portionen des Wiesen-Chutneys mit Kartoffeln und Ei verputzt werden. Damit das wirklich gelingt, hat auch der Zoo die sieben Kräuter für die Gorilla-Fütterung bestellt.
faz.net


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.