turi2 am Abend: Freundin, Ostwestfalen-Mantel, Hamburger Morgenpost.

Kuratiert von Maria Gramsch, editiert von Dirk Stascheit.


Anke Helle und Mateja Mögel übernehmen die Chefredaktion der "Freundin".
Neue BFF: Burda holt Anke Helle (Foto rechts), 38, und Mateja Mögel, 41, als Chefredakteurinnen für das Frauenmagazin "Freundin". Die beiden Journalistinnen treten ihre Stelle zum 1. September an. Sie folgen auf Nikolaus Albrecht, der den Verlag nach fast sieben Jahren "auf eigenen Wunsch" verlässt.
weiterlesen auf turi2.de


Anzeige

Auf einen Blick die ultimativen Media Control-Bestseller in Buch, Musik und TV der ersten Jahreshälfte 2019! Hier geht’s zu den Halbjahres-Charts.

– NEWS –

Falen-Mantel: "Neue Westfälische", "Lippische Landes-Zeitung" und "Mindener Tageblatt" gründen die "Gemeinschaftsredaktion der ostwestfälisch-lippischen Verlage" in Bielefeld. Die gemeinsame Redaktion unter Leitung von "NW"-Chefredakteur Thomas Seim soll überregionale und regionale Inhalte für Print und Online liefern.
per Mail


Hamburger Morgenpost und Sportchef Matthias Linnenbrügger gehen getrennte Wege, berichtet Gregory Lipinski. Sein Ziel sei nicht bekannt. Linnenbrügger war seit 2016 Geschäftsführender Redakteur. Erst Ende Juni war bekannt geworden, dass Vize-Chefredakteur Maik Koltermann die "Mopo" verlässt.
meedia.de, turi2.de (Koltermann)


Funke und Sport1 bringen das "Sport1 Bundesliga Sonderheft 2019 + 2020" heraus. Das Heft mit 244 Seiten und 120.000 Auflage erscheint am Dienstag. Für 4,90 Euro gibt es u.a. alle Kader sowie Interviews mit Karl-Heinz Rummenigge und Hans-Joachim Watzke.
sport1.de


Ikea Kleinanzeigen: Das schwedische Möbelhaus kauft ab 15. Juli bundesweit gebrauchte Ikea-Möbel an. Im Tausch erhalten Kunden eine Guthabenkarte, die Möbel landen zum Ankaufspreis plus Mehrwertsteuer zum Weiterverkauf in der Fundgrube.
faz.net, turi2.de (Background)


Abhör-Skandal: Heather Mills, Ex-Frau von Paul McCartney, erstreitet mit anderen Opfern eine nicht näher bezifferte "Rekord-Entschädigung" gegen Murdochs Verlagsgruppe NGN. Journalisten der "News of the World" hatten jahrelang Handys von Prominenten abgehört.
spiegel.de


Datenschutz: Der britische Regulierer ICO verdonnert British Airways zu einer Strafzahlung von 183 Mio Pfund. Die Fluggesellschaft habe die Daten der rund 500.000 betroffenen Kunden nicht hinreichend geschützt, so Behördenchefin Elizabeth Denham.
bbc.com


– Tweet des Tages –

Twitter-Vogel NewsletterWhat is it about Germany’s male elites (too many of them west-German, in their 50s and called Thomas) feeling entitled to depict a female politician as a playboy bunny in 2019?
Katrin Bennhold, twitter.com

Meistgeklickter Link heute Morgen war das Basta über die japanischen Mietwagen, deren Mieter sie nicht bewegen.
stern.de

"Wir müssen nun nicht mehr argumentieren, ob wir es wert sind, ob wir gleich bezahlt werden sollen, ob der Markt der Gleiche ist, das ganze Blabla."

Megan Rapinoe, gerade mit dem US-Fußballerinnen Weltmeisterin geworden, will von den Funktionären nun Taten sehen. Fifa-Chef Gianni Infantino wurde nach dem Finale ausgebuht und mit "Equal Pay"-Rufen eingedeckt.
theguardian.com


– BACKGROUND –

Joyn, neuer Streamingdienst von P7S1, übertrifft laut Juni-IVW zum Start den Vorgänger 7TV. Beide kommen zusammen auf 4,03 Mio Visits, ein Plus von 57,5 % zum Mai. Auf den ersten drei Plätzen des IVW-Rankings verlieren Ebay Kleinanzeigen und Bild.de je 8,1 %, T-Online.de 5,9 % im Vergleich zum Mai.
meedia.de


Internet-Werbung bindet 2021 erstmals mehr als 50 % der weltweiten Werbeausgaben, prognostiziert Zenith. Die Wachstumsrate gehe jedoch zurück: 2018 wuchs Werbung im Netz noch um 17 %, 2021 nur noch 9 %.
horizont.net



Video-Tipp: Thomas Deissenberger, Chef des Vermarkters Sky Media, sieht den Pay-TV-Sender auf dem deutschen Streamingmarkt als Vorreiter, sagt er im Interview von "Horizont" und turi2.tv auf den Screenforce Days. Entertainment spiele eine "unfassbar große Rolle", aus Vermarktersicht nehme der Sport aber immer noch eine bedeutende Rolle im Sendergefüge ein.
youtube.com (4-Min-Video), horizont.net

– Bild des Tages –

O’baut is: Ein Mann schreitet an einer verregneten Baustelle vorbei – auf der Münchner Theresienwiese haben heute die Aufbauarbeiten für das Oktoberfest begonnen. Auf dem 31 Hektar großen Festgelände werden in den kommenden zweieinhalb Monaten die Bierzelte aufgestellt. Das Oktoberfest startet am 21. September. (Foto: Sina Schuldt / dpa / Picture Alliance)

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Die Geschichte von Mike (Peter Trabner) ist eine tolle Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit. Gerade hat er die Wohnung verloren, da will plötzlich seine Tochter Hannah (15) bei ihm einziehen: Also ab auf den Campingplatz! Als Hannahs doppelt so alter Freund und ihre Mutter (Annette Frier) auftauchen, ist das Chaos perfekt.
"Lucky Loser", ZDF, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

BastaKüchenfertig: Britische Passanten fanden vor ein paar Tagen einen orangen Vogel unbekannter Art, der nicht mehr fliegen konnte. Wie sich nach dem Waschen herausstellt, ist er wohl nur unglücklich in Curry oder Kurkuma gelandet – es handelt sich um eine gewöhnliche Silbermöwe.
mashable.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.