turi2 am Abend: VDZ-Trendumfrage, Anzeigenblätter, GeraNova Bruckmann.


Die Zeitschriften-Branche stagniert – und hofft auf den Vertrieb.
Digitalvertrieb hui, Werbung pfui: Die deutschen Zeitschriftenverleger erwarten für dieses Jahr einen stabilen Umsatz – aber eine völlig gegensätzliche Entwicklung in den Segmenten. Der Bereich digitale Werbung, E-Commerce und Rubriken soll um 9,6 % wachsen, digitaler Vertrieb um 14,5 %, Events und Corporate Publishing um 3,8 %, geben die Mitglieder des VDZ laut Trend-Umfrage an. Die Umsätze im Print-Vertrieb werden demnach um 3,8 % schrumpfen, das Anzeigengeschäft um 4,2 %.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Warum journalistische Medien die besten Werbeumfelder bieten? Auf diese Frage soll nun die neue Brand Safety & Brand Trust-Kampagne Antworten geben. Neben einem emotionalen Imagefilm, setzt der VDZ mit dem Editorial Media Factbook 2019 und einer Studiendatenbank vor allem auf harte Fakten. editorial.media.

– NEWS –

Verband Deutscher Lokalzeitungen fordert die Anhebung der Verdienstgrenze für Zusteller in Minijobs. Lohnerhöhungen sollten nicht zur Reduzierung des Stunden-Kontingents führen, wo ohnehin ein Mangel an Zustellern herrsche. Die Anzeigenblätter wünschen sich Subventionen für die Zustellung.
dnv-online.net, turi2.de (Background)


GeraNova Bruckmann gründet eine Digital-Einheit aus den Überresten von Medweths Vision Net. Leiterin ist Doris Wiedemann, 46. Sie leitete bereits die Vorläufer-Einheiten bei Medweth und Springer. Sie wird auch Teil der Geschäftsführung von GeraNova Bruckmann.
dnv-online.net, turi2.de (Background)


Bauer holt Christian Steiger, 51, als zweiten Chefredakteur der “Classic Cars” neben Volker Koerdt und zudem als Vize-Chefredakteur der “Auto Zeitung”. Zuvor war er Chefredakteur bei Springers “Auto Bild Klassik” und “Auto Bild Reisemobil”.
bauermedia.com


Amazon ordert die erste nicht-fiktionale deutsche Eigenproduktion. Constantin Entertainment produziert eine Show, in der Chris Tall deutsche Comedy-Talente vorstellt. Geplant sind zunächst sechs Folgen, die noch 2019 und weltweit verfügbar sein sollen.
presseportal.de


O2 bietet Live-TV-Streaming jetzt mit Waipu.tv an. Seit Juni 2016 war Burdas TV Spielfilm Live O2-Partner, der Vertrag lief ohne Verlängerung aus. Für 5 bis 10 Euro bekommen die O2-Kunden nun rund 100 Sender und bis zu 100 Stunden Speicherplatz für Aufnahmen.
infosat.de, inside-handy.de, golem.de


Frankreich: Die Nationalversammlung verabschiedet eine Digitalsteuer für große Internetkonzerne. Diese sollen rückwirkend zum 1. Januar 3 % des Umsatzes versteuern, den sie in Frankreich machen. Die französische Regierung erhofft sich für 2019 rund 400 Mio Euro.
persoenlich.com, digitalfernsehen.de, turi2.de (Background)


Australien: Wing, Tochter der Google-Mutter Alphabet, darf als erste Firma regulär per Drohne liefern. Nach mehr als 3.000 Testflügen dürfen die Drohnen im Norden der Hauptstadt Canberra nun gut verpackte Ware aus geringer Höhe abwerfen. Wing will bald auch in Finnland starten.
faz.net, handelsblatt.com


Anzeige

Dienstleistungen mit Verlags-DNA
Kooperation neu gedacht! Die MADSACK Publishing Solutions bietet starke Lösungen: Wir unterstützen Sie im Werbe- und Lesermarkt, in der Logistik sowie bei der Buchhaltung. Profitieren Sie von der Expertise einer der führenden Mediengruppen.
mps.madsack.de

Meistgeklickter Link heute Morgen: Die Finanzaufsicht Bafin rüffelt die Smartphone-Bank N26 wegen Mängeln – und droht, das Einlagengeschäft zu deckeln.
turi2.de

“Eine europaweite Plattform, die von vielen Institutionen getragen werden soll, wäre dagegen eine völlig neue, sehr aufwändige technologische Infrastruktur.”

ZDF-Intendant Thomas Bellut erklärt seine Präferenz für Links zwischen Mediatheken statt einer gemeinsamen Plattform.
medienpolitik.net, turi2.de (Background)


– BACKGROUND –

FAZ hat Herausgeber Holger Steltzner wegen “einer schweren Illoyalität entlassen”, schreibt der “Wirtschaftsjournalist”. Er habe “eklatant gegen das Kollegialitätsprinzip verstoßen”. Zudem solle Steltzner seinen Lebenslauf, der eine lange Studienzeit umfasst, aufgehübscht haben.
kress.de, turi2.de (Background)


Tool-Tipp: Die Suchmaschine Spaactor findet Suchbegriffe in Videos und Podcasts. Mittels Spracherkennung wandelt der Dienst gesprochenes Wort in durchsuchbaren Text um. In den gefundenen Beiträgen springt Spaactor direkt zum Suchbegriff. Geld verdient das Bremer Startup mit Medienbeobachtung für Firmen.
basicthinking.de


Hör-Tipp: Adobe-Deutschlandchef Christoph Kull sagt im “Horizont”-Podcast, er glaube, dass Marketer sich keine Sorgen machen müssen, dass KI ihre Jobs wegautomatisiert. Sie werde die nervigen Aufgaben übernehmen, sodass Mitarbeiter sich auf wertschöpfendes Arbeiten fokussieren können.
horizont.net


– Bild des Tages –

Ein Stern, der Deinen Namen nicht mehr trägt: Eine junge Frau eilt an einer Wand in Paris vorbei, auf der Streetart-Künstler Combo Theresa May und Emmanuel Macron darstellt. Die britische Premierministerin im blauen, wallenden Kleid wendet sich vom französischen Präsidenten ab, der in Napoleon-Manier einen EU-Stern in seiner Hand hält. May und Macron treffen sich zum wiederholten Mal zu Brexit-Verhandlungen. (Foto: AP Photo / Thibault Camus / Picture Alliance)

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Joachim Gauck prägte die deutsche Einheit zuerst als Pastor in Rostock, dann als Leiter der Stasi-Unterlagenbehörde und schließlich als Bundespräsident. Für “ZDFzeit” sucht er nach Verbindendem von Ost und West, spart dabei aber Probleme nicht aus.
“30 Jahre Mauerfall”, ZDF, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt ins laufende TV-Programm einschalten mit Smartphone, Tablet, PC oder TV: live.tvspielfilm.de

– BASTA –

Kriminelle Klammer: Datenschützer prüfen den Einsatz von Microsofts Office bei der EU. Word, Traumprogramm der Text-Tantriker, und Excel, Kainsmal der Kästchen-Kasper, könnten gegen die DSGVO verstoßen. Sie dirigieren delinquent – angeblich – Details der DAUs dämonisch in Datenzentren.
futurezone.at


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.