turi2 am Abend: Bertelsmann, Bayard, Reinhard Grindel.


Bertelsmann schließt Prinovis-Druckerei in Nürnberg.
Donner im Tiefdruck-Gebiet: Bertelsmann schließt im April 2021 den Standort seiner Prinovis-Tochter in Nürnberg. Rund 670 Mitarbeiter und 250 weitere mit Leih- und Zeitverträgen sind betroffen. Der Konzern will so die “massiven Überkapazitäten” im Tiefdruck “deutlich reduzieren”. Der Sparte machen der eingestellte Otto-, der auflagenschwächere Ikea-Katalog und die steigenden Papierkosten zu schaffen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Jetzt neu im PLAYBOY! Alles was zählt: AWZ-Fitnesstrainerin Birte Glang zeigt uns, was in der RTL-Vorabendserie nicht zu sehen ist. Alles was zahlt: Gladbach-Manager Max Eberl über Transfer-Irrsinn im Fußball. (Fast) alles erzählt: 10 Fragen an Anne Hathaway und Matthew McConaughey. (Foto: Philip La Pepa für Playboy Mai 2019)
playboy.de

– NEWS –

Bayard verkauft die Markenrechte an Leben & Erziehen an den Hamburger Verleger Jan Wickmann, Sohn des Ex-G+J-Vorstands Rolf Wickmann, schreibt Meedia. Es soll die Dachmarke von Wickmanns Junior Medien Verlag werden. Bayard will sich auf Kinder- und Best-Ager-Magazine konzentrieren.
meedia.de, turi2.de (Background)


Reinhard Grindel kehrt wohl nicht als Journalist zum ZDF zurück, schreibt Spiegel Online. Intendant Thomas Bellut habe intern klar gemacht, dass er eine Rückkehr Grindels auf dessen alten Posten ablehne. Grindel dagegen könne sich das wohl vorstellen, er habe bei Bellut vorgesprochen.
spiegel.de


spiegel online_spon_logo_150Spiegel Online lässt Reporter aus Asien, Afrika, Lateinamerika und Europa über Unwuchten der Globalisierung berichten. “Globale Gesellschaft” unter Leitung von Lena Greiner soll Reportagen, Analysen, Videos und Podcasts umfassen. Die Gates Foundation unterstützt das Projekt für drei Jahre.
dwdl.de


Funk erklärt U30-Zuschauern in unter fünf Minuten, was Die da oben in der Politik so machen. Jan Schipmann und Aline Abboud zeigen wöchentlich hitzige Debatten, vergleichen Aussagen der Fraktionen und ordnen sie ein.
presse.funk.net


SPD engagiert Carline Mohr, 34, als Leiterin des Newsrooms, berichtet Christian Teevs bei Spiegel Online. Sie soll die Partei ab Montag social-demokratischer machen. Carline Mohr kommt vom Content-Marketer Looping Group, davor war sie bei Bild.de und SpOn. (Foto: Andi Weiland)
spiegel.de, twitter.com


Ringier: Blick TV kooperiert in der Schweiz und Liechtenstein mit CNN. Die Blick-Gruppe bekommt Zugang zu internationalen CNN-News und richtet im Pressehaus in Zürich zwei TV-Studios ein. Der Digitalsender Blick TV startet 2020.
persoenlich.com`


Netflix will offenbar das Traditionskino Egyptian Theatre in Hollywood kaufen, berichtet Deadline.com. Der Streaming-Anbieter spreche mit der gemeinnützigen American Cinematheque darüber. Netflix wolle aber nicht groß ins Kino-Geschäft einsteigen.
deadline.com via handelsblatt.com


Anzeige

Du hast Lust, PR zu erfolgreichen Publishing-Produkten für Kinder zu Deinem Beruf zu machen? Professionelle Unternehmens­kommunikation in Fachmedien ist Dein Fundament? Die unbegrenzten Möglichkeiten von Social Media sind Dein Spielplatz? Dann sollten wir uns so bald wie möglich kennenlernen – zur Stellenausschreibung.

– Tweet des Tages –

Twitter-Vogel NewsletterIch ahne, wie in vielen Bäckerei-Hinterzimmern kleine Studios mit etwas schwarzem Papier und einer Nachttischlampe aufgebaut werden. #SchwarzesLoch
Jörg Kachelmann, twitter.com

Meistgeklickter Link heute Morgen war der Auftritt von Digital-Staatsministerin Doro Bär als sparsam bekleidete Prinzessin Peach beim Deutschen Computerspielpreis.
bild.de

“Meine ‘Bild’-Zeitung ist ja mein Instagram-Account. Da kann ich veröffentlichen, wie die Dinge wirklich sind.”

Pop-Titan Dieter Bohlen sagt im OMR Podcast, dass er täglich neun Stunden mit seinem Instagram-Account beschäftigt ist und teilweise 3.500 Kommentare pro Tag beantwortet.
omr.com (89-Min-Audio)


– BACKGROUND –

Pinke-Pinke: Die Kommunikationsbranche verdient eher unterdurchschnittlich, sagt eine Studie von Xing. Für Marketing, PR und Design gibt es im Schnitt 54.730 Euro brutto im Jahr. Journalisten und Medienkaufleute kommen demnach auf 64.935 Euro.
horizont.net


Medien-Startup Tortoise versucht sich an “Slow Journalism”. Nachrichten befeuern den Gründern zufolge die allgemeine Unruhe. Per Crowdfunding haben sie 625.000 Euro eingesammelt, langfristig soll sich Tortoise durch Mitglieder finanzieren.
deutschlandfunk.de


Klick-Tipp: Nicht alles, was Google in die Hand nimmt, wird zum Erfolg. Zuletzt musste das soziale Netzwerk Google+ mangels Mitgliedern sterben. Der Google Cemetery, ein Online-Friedhof der ausrangierten Produkte, erinnert an Dienste wie Picasa, Picnik oder Jaiku.
gcemetery.co via heise.de


– Bild des Tages –

Kein Himmels-Donut: Dieser orangefarbene Lichtring ist nicht weniger als das erste auf Bild gebannte schwarze Loch. Rund 100 Astronomen haben mit acht Radioteleskopen auf vier Kontinenten über mehrere Jahre daran gearbeitet. Das Bild wurde heute in Brüssel präsentiert. (Foto: ESO / Cover Images / picture alliance)

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Regisseur und Fotograf Anton Corbijn schickt einen Antiterrorspezialisten und sein Team durch einen melancholischen Politkrimi in Hamburg. Philip Seymour Hoffman spielt ihn mit viel Schmerz – einer seiner letzten Aufritte, er starb 2014.
“A Most Wanted Man”, Arte, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt ins laufende TV-Programm einschalten mit Smartphone, Tablet, PC oder TV: live.tvspielfilm.de

– BASTA –

The Dumb Knight Rises: Twitter sperrt einen Video-Tweet von Donald Trump, weil er geschützte Musik enthält. Der US-Präsident verletzt zwar ständig Twitters Regeln – kassandriert jedoch Hans Zimmer unlizensiert im Adagio, hört der Spaß offenbar auf.
theverge.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.