turi2 am Abend: Springer, KKR, Süddeutsche.

Kuratiert von Anne Fischer, editiert von Dirk Stascheit.


Springer schließt Deal mit KKR, Investor bietet 12 % Aufschlag.
Kräftig Kapital reserviert: Der Investor KKR startet die Übernahme der börsengelisteten Springer-Aktien für je 63 Euro, ein Aufschlag von 7 Euro oder 12 %. Springer begrüßt den "strategischen und finanziellen" Partner. Der Medienkonzern erhofft sich frisches Geld für das "langfristige Wachstum und die Investitionsstrategie". Springer "möchte ein weltweit führender Anbieter von digitalem Journalismus und digitalen Rubrikenangeboten werden".
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige
Anne Frank würde heute 90 und wird gefeiert mit dem Welttag des Tagebuchs: In den Media Control Buch-Bestsellern sind vier Bücher von Anne Frank. Hier zur Rangfolge und Leseprobe.


– NEWS –

Süddeutsche stellt das Magazin SZ Familie mit der Ausgabe am 15. Oktober ein. Grund sei die "aufwendige Herstellung" trotz wachsender Abozahlen. Das Heft erscheint zweimonatlich mit 80.000 Auflage für 7,90 Euro. G+J hat vor wenigen Tagen beim Elternmagazin Nido den Stecker gezogen.
turi2 – eigene Infos, turi2.de ("Nido")


Germany’s next Lagerfeuer: ProSiebenSat.1 bespielt Facebooks Watch-Tab mit Clips von "Germany’s next Topmodel" bis "Sat.1-Frühstücksfernsehen" – "als erster TV-Konzern in Europa". Der Deal hängt an der Webvideo-Tochter Studio71.
wuv.de, variety.com


NDR: Intendant Lutz Marmor, 65, will keine neue Amtszeit. Zum Ende der jetzigen im Januar 2020 sei er zu alt für eine weitere, hört Kai-Hinrich Renner. Der Verwaltungsrat werde dem Rundfunkrat Joachim Knuth, 59, als Nachfolger vorschlagen.
abendblatt.de (Paid)


Xing holt Astrid Maier, 44, als Chefredakteurin. Sie folgt bei Burdas Berufs-Plattform auf Jennifer Lachman, die als Digitalchefin zum "manager magazin" wechselt. "FTD"-Veteranin Astrid Maier ist bisher Chefreporterin und Produktentwicklerin bei Miriam Meckels "Ada".
per Mail, turi2.de (Background)


Antenne Bayern: Kommunikations- und Medienpolitik-Chef Stefan Assfalg, 37, geht auf eigenen Wunsch und macht sich selbstständig. Er will die Radiobranche beraten und Führungskräfte coachen. Ein Nachfolger ist noch nicht benannt.
wuv.de, turi2.de (Background)


Deutsche Bahn befördert Jürgen Kornmann, bisher Sprecher des Personenverkehrs, zum neuen Marketing- und PR-Chef. Er folgt auf Antje Neubauer, die den Konzern verlässt. Er arbeitet seit elf Jahren bei der Deutschen Bahn, vorher u.a. für VW.
horizont.net, turi2.de (Background)


Russland: Bei einer Demo in Moskau für den Enthüllungsjournalisten Iwan Golunow hat die Polizei nach eigenen Angaben 200 Menschen verhaftet. Darunter sind der Oppositionelle Alexej Nawalny und laut "Spiegel" auch der deutsche Journalist Alex Chernyshev.
dw.com, turi2.de (Background)


Meistgeklickter Link heute Morgen: Peter Turi hat den inzwischen pensionierten Finanzinvestor Ewald Walgenbach mit einem Sack voller Vorurteile besucht und interviewt.
turi2.de

"Wir werden auch die ohnehin vorgesehenen Restrukturierungsmaßnahmen umsetzen, möglicherweise früher als geplant."

Springer-Boss Mathias Döpfner bereitet die Mitarbeiter in einer Mail zum KKR-Einstieg schonmal auf Einschnitte in Bereichen vor, die "rückläufig sind oder nicht ausreichend langfristiges Wachstum versprechen".
meedia.de


– BACKGROUND –

Digital News Report: 47 % der Deutschen trauen den Nachrichten allgemein, 60 % den Quellen, die sie selbst nutzen, steht im jährlichen frühsommerlichen Datensalat des Reuters Institute. Häufigste soziale News-Quelle bei jungen Erwachsenen zwischen 18 und 24 ist Instagram mit 23 %.
digitalnewsreport.org


Klick-Tipp: Internet-Versteherin Mary Meeker legt ihre Internet Trends für 2019 vor. Kernpunkte des spannendsten Powerpoint-Vortrags der Tech-Welt sind ein verlangsamtes Wachstum im E-Commerce, höhere Werbevolumina, mehr Freemium-Aboangebote.
techcrunch.com


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Einen Film über "positiven Rassismus" nennt Österreichs Multitalent David Schalko ("M – Eine Stadt sucht einen Mörder", "Braunschlag") seine grandios abgründige Krimigroteske mit Nicholas Ofczarek, die er für die ORF-"Landkrimi"-Reihe schrieb und inszenierte.
"Höhenstraße", ZDF, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Dichter als Goethe: Mirko Kaminski, Werber und rasender "Horizont"-Reporter, besucht die "Housewarming-Party" des Cannabis-Konzerns Aphria in Hamburg. Enttäuscht stellt er fest, dass es statt Gras Grauburgunder gibt und statt Space Cakes Canapees. Immerhin weiß er, in welchen Park "man" gehen muss.
horizont.net


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.