turi2 am Abend: Google Jobs, Lutz Schumacher, WhatsApp-Werbung.


Google startet Jobsuche-Funktion in Deutschland.
Gehalt-voller googeln: Google bietet deutschen Nutzern ab heute eine Stellensuche-Funktion – und wird damit schlagartig zum wohl wichtigsten Online-Stellenmarkt. Wer nach mehr Gehalt oder einfach einem neuen Job sucht, bekommt Ausschreibungen mehrerer hundert Stellenmarkt-Websites in einer Übersicht innerhalb der Google-Suche. Als Partner sind viele Verlage dabei, etwa Burda mit Xing, Funke mit Absolventa, die Stellenmärkte von “FAZ”, “Zeit” und “Süddeutscher”. Nicht dabei sind die Bundesagentur für Arbeit und Springers Jobbörse Stepstone.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

CEO von Penguin Random House im Gespräch
In Folge zwei des Bertelsmann-Podcasts “Kreativität und Unternehmertum” erzählt Markus Dohle, CEO von Penguin Random House, wie der wohl spektakulärste Buchdeal der Verlagsgeschichte zustande kam und was er unter verlegerischer Leidenschaft versteht.

– NEWS –

Schwäbisch Media holt “Nordkurier”-Chef Lutz Schumacher als Geschäftsführer, schreibt Markus Wiegand. Er folgt beim Verlag der “Schwäbischen Zeitung” auf Kurt Sabathil, der in den Ruhestand geht. Den “Nordkurier” leiten ab 2020 Finanzchef Holger Timm und Marketingchef Jerome Lavrut gemeinsam.
kress.de


Facebook bringt im kommenden Jahr erstmals Werbung in das Status-Format von WhatsApp. Die Status Ads zwischen zwei Story-Elementen sollen jedoch nicht in privaten Chat-Fenstern laufen. Facebook will damit weltweit 500 Mio Menschen erreichen.
horizont.net


Apple will mit der “Privacy Preserving Ad Click Attribution” das Tracking von Online-Anzeigen eindämmen. Die Klickzahlen der Anzeigen können damit weiter erfasst werden, Nutzer sollen aber nicht identifizierbar sein. Das Feature soll bald im Safari-Browser auftauchen.
techcrunch.com


3sat legt Website und Mediathek zusammen. Auf 3sat.de soll die Mediathek nun das Herzstück des Onlineauftritts bilden. Erst Ende Januar hat sich der Sender einen neuen Markenauftritt verpasst, an den die Inhalte online nun angelehnt werden.
dwdl.de


McDonald’s arbeitet an seiner Street Cred und erweitert sein Sportmarketing um Skateboarding und Streetball. Das Engagement ist Teil der Strategie “New Sports” mit Jung von Matt/Sports, ebenso wie die Trennung des Burgerbraters nach 15 Jahren vom DFB.
hoizont.net, turi2.de (Background)


Territory schließt den Berliner Standort der Tochter Webguerillas. Die Agentur für Social-Media- und Influencer-Marketing ist dann noch in München, Köln und Hamburg vertreten. Die rund 130 Mitarbeiter betreuen u.a. Aldi Nord, BMW, Hornbach und die Telekom.
horizont.net


London: Das Wlan der Londoner U-Bahn liefert ab Juli Bewegungs-Daten der Nutzer, um Stoßzeiten besser vorhersagen zu können. Ein vierwöchiger Test 2016 habe gezeigt, dass mit den anonymisierten Daten Routen besser geplant und Verspätungen vermieden werden können.
bbc.com


USA: Die US-Kartellbehörde hat sich gegen die Mobilfunker-Fusion von T-Mobile USA und Sprint ausgesprochen. FCC-Chairman Ajit Pai hatte sich am Montag dafür ausgesprochen, nachdem die Firmen einen schnellen 5G-Ausbau versprochen hatten.
theverge.com


Anzeige

Back to the 90s! Mit BRAVO HELDEN erscheint heute ein einzigartiges 90er-Sonderheft mit aktuellen Interviews mit den Stars von damals sowie Original-Artikeln aus der BRAVO. Kommen Sie mit auf Zeitreise und lassen Sie sich in die bunte Welt von Boygroups, Eurodance und Neonfarben entführen.

– Tweet des Tages –

Twitter-Vogel NewsletterPhilipp Amthors Video ist da:
https://youtu.be/dQw4w9WgXcQ
Karsten Schmehl, twitter.com

Meistgeklickter Link heute Morgen: Springers Vermarkter Media Impact schließt sich Bertelsmanns Ad Alliance an.
turi2.de

“Kreativ sind oft die, von denen man es am wenigsten erwartet, Politiker, Anzugträger, Leute aus der Wirtschaft.”

Alfred Steffen, Fotograf der “Sagen Sie jetzt nichts”-Interviewreihe im “SZ-Magazin”, hat es mit Schauspielern dagegen nicht immer leicht.
sz-magazin.sueddeutsche.de


Anzeige

Jedes Unternehmen, jede Marke, jedes Produkt hat eine Geschichte – lassen Sie uns Ihre erzählen.
www.station19.de

– BACKGROUND –

DSGVO verschlechtert die Nutzbarkeit von Websites, beobachtet Jessica Davies. Fehlende Standards und eine breite Auslegung der Verordnung führten zu Chaos bei Zustimmungs-Abfragen. Dabei sollte die DSGVO eigentlich Nutzer besser über die Verwendung ihrer persönlichen Daten aufklären.
digiday.de


Anzeige

GLOBAL MEDIA FORUM 2019
Bis zum 22. Mai können Sie sich noch zum Deutsche Welle Global Media Forum anmelden.
Mehr Infos unter dw.com/gmf


Hart aufgeschlagen: Alexander Büttner ist durch die Kirch-Pleite Anfang der 2000er Jahre arbeitslos geworden und hatte Schwierigkeiten, einen Anschluss-Job zu finden – heute freut er sich über diesen Misserfolg, denn ohne ihn wäre er nie Unternehmer und Chef des Mediendienstes Teleschau geworden. Im Erfolgs-Fragebogen am Rande der Launchparty zur turi2 edition #8 wünscht sich Büttner, “einmal mit mir selbst komplett im Reinen” zu sein und rät, nicht auf die Erfolge anderer zu schauen, sondern Erfolg für sich selbst zu definieren.
turi2.tv (3-Min-Video auf YouTube)

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Der Themenabend “70 Jahre Grundgesetz” eröffnet mit einer Sondersendung, in der Bürger Fragen direkt an den Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts Andreas Voßkuhle richten können. Sandra Maischberger und Frank Bräutigam moderieren.
“Im Namen des Volkes – Deutschland fragt zum Grundgesetz”, Das Erste, 20.15
Unser Tipp: direkt ins laufende TV-Programm einschalten mit Smartphone, Tablet, PC oder TV: live.tvspielfilm.de

– BASTA –

Bubis Beauty Palace: Die CDU, genervt vom Abrechnungsvideo Die Zerstörung der CDU des YouTubers Rezo, beauftragt ihren wokesten Influencer mit der Replik. Philipp Amthor, 26, Jäger und Wirtschaftsjurist, soll die CDU zeitnah als die wahre grün-digitale Jugendbewegung verkaufen.
twitter.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.