turi2 am Abend: CSU, Annegret Kramp-Karrenbauer, Sophia Thiel.

Newsletter online lesen – kuratiert von Jens Twiehaus, editiert von Dirk Stascheit.


CSU stellt den gedruckten "Bayernkurier" nach 69 Jahren ein.
Mia san digital-only: Die CSU stellt die Printausgabe ihrer Parteizeitung "Bayernkurier" noch dieses Jahr ein. Nach knapp 69 Jahren soll sich die Kommunikation voll aufs Digitale fokussieren. Die CSU wolle in sozialen Medien weiter wachsen und hierzu "wirklich den Schalter umlegen", sagt Generalsekretär Markus Blume. Die CSU könne sich kein Hochglanzmagazin leisten, während im Digitalen noch Gehhilfen nötig seien.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige
Das beliebteste Tatort-Duo ist?
Gemessen an Zuschauerzahlen und sortiert nach Altersgruppen hier bei Media Control.


– NEWS –

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer regt die Regulierung von Meinungsäußerungen im Internet vor Wahlen an, notiert Daniela Vates. Die Rezo-Videos seien "klare Meinungsmache vor Wahl", als würden 70 Zeitungsredaktionen dazu aufrufen, nicht CDU oder SPD zu wählen.
haz.de, turi2.de (Background)


Bauer stoppt das Maskottchen-Muckimagazin mit Fitness-Influencerin Sophia Thiel. Die zweite Ausgabe des "Sophia Thiel Magazins" wird nicht wie geplant im Mai erscheinen. Thiel zieht sich überraschend aus der Öffentlichkeit zurück, weil sie sich zu viel Leistungsdruck ausgesetzt sieht.
meedia.de


ARD einigt sich mit den Produzenten auf neue Regeln bei Kino-Koproduktionen. Produzenten können Filme selbständig im Pay-TV verwerten, wenn die ARD wenig zugeschossen hat. Die ARD darf Filme, die sie maßgeblicher finanziert hat, länger in der Mediathek lassen.
dwdl.de, presseportal.de


Radioeins verliert Morningshow-Urgestein Stefan Rupp nach 19 Jahren. Rupp will sich "zukünftig mit dem Thema Podcast beschäftigen". Er ist bereits seit 1993 im Gespann mit Christoph Azone unterwegs – das Duo begann beim Privatsender Kiss FM.
presseportal.de


VW macht Fußball-Bundestrainer Joachim Löw zum Markenbotschafter. Der Konzern sucht dazu fleißig sportlich-automobile Parallelen: Löw habe sich nicht von Rückschlägen beirren lassen (Dieselkrise), das Team umgebaut (E-Mobilität) und wolle Fans begeistern (Kunden).
horizont.net


Auto-Allianz: Fiat Chrysler bestätigt Fusionspläne mit Renault. Renault pflegt eine strategische Allianz mit den japanischen Herstellern Nissan und Mitsubishi – sie sind vergleichsweise fortschrittlich in der E-Mobilität.
spiegel.de


ByteDance, chinesische Firma hinter der Kurzvideo-App TikTok, entwickelt ein eigenes Smartphone, berichtet die "Financial Times". ByteDance gibt zahlreiche Apps heraus, in Deutschland ist TikTok beliebtes Pausenhof-Programm.
ft.com (Paid), techcrunch.com


Korrektur: Im Morgen-Newsletter haben wir fehlerhaft berichtet, 47 % der Deutschen hätten bereits kontaktlos mit ihrem Handy bezahlt. Tatsächlich haben 47 % der Deutschen schon kontaktlos bezahlt – das schließt kontaktloses Zahlen mit EC- und Kreditkarten ein.


Anzeige

Markus Dohle, Bertelsmann-Vorstand und CEO von Penguin Random House, hat es ganz nach oben geschafft: zur Nummer 1 bei der Nummer 1 im weltweiten Buchgeschäft – aus dem Sauerland in die Chefetage nach New York. Wie er das gemacht hat, lesen Sie jetzt im kostenlosen E-Paper der turi2 edition #8 Erfolg.

Meistgeklickter Link heute Morgen ist die Erfolgsgeschichte von SAP-Kommunikatorin Nicola Leske.
turi2.de

"In Bezug auf die Digitalisierung beginnen wir immer mit dem Kundenerlebnis und arbeiten rückwärts zur Technologie."

Porsche-Digital-Manager Stefan Zerweck erklärt seine Arbeitsweise – bei der technische Fragen erst im zweiten Schritt kommen.
wuv.de


– BACKGROUND –

Tesla fährt in Sachen autonomes Fahren einen riskanten Kurs, findet Mobilitäts-Mastermind Don Dahlmann. Tesla-Chef Elon Musk vertraut voll auf Software, Kameras und Radar. Die meisten anderen auf Lidar, also Laser-Sensoren. Sollte Lidar Pflicht werden, hätten Musk und Tesla ein Problem.
gruenderszene.de


Video-Tipp: Edeka zeigt den nächsten Spot, der einen Verwandtschaftsgrad emotional auflädt. Diesmal werden Väter besungen, die saubere Kinderschnuten und gesunde Mahlzeiten vermeintlich wohltuend unernst nehmen – Donnerstag ist Vatertag.
horizont.net (33-Sek-Video)


Hör-Tipp: Kai Diekmann ist Gast im New-Work-Podcast von Michael Trautmann und Christoph Magnussen. Der Ex-"Bild"-Chef erzählt vor allem von früher, vom profilneurotischen Junior über seine rebellische Phase bei der Bundeswehr bis zu "Bild". Er erklärt das Geschäftsmodell von Storymachine als Social-Media-Ghostwriting.
soundcloud.com (67-Min-Audio)


– Bild des Tages –

Kurz-Kanzler: Nach 17 Monaten muss Sebastian Kurz als Bundeskanzler Österreichs abdanken. Seine Regierung zerbricht am Ibiza-Video – und schließlich am Misstrauensvotum. Zu allem Überfluss werden die Vengaboys ("We’re Going to Ibiza") Donnerstag für einen Auftritt vorm Kanzleramt in Wien erwartet. (Foto: APA / picturedesk.com / Picture Alliance)

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Die These, dass der Mensch nur zehn Prozent seines Gehirns nutzt, ist wissenschaftlich nicht haltbar. Regisseur Luc Besson spielt trotzdem das "Was wäre, wenn jemand sein gesamtes Potenzial nutzen würde"-Szenario durch. Heraus kam ein Actionfeuerwerk mit Scarlett Johansson.
"Lucy", ZDF, 22.15 Uhr
Unser Tipp: direkt ins laufende TV-Programm einschalten mit Smartphone, Tablet, PC oder TV: live.tvspielfilm.de

– BASTA –

Think different: Apple hat im vergangenen Herbst seinen Nutzern ein Abakus-Emoji spendiert. Es zeigt mit vier Perlen links und zwei rechts eindrucksvoll, dass nur wenige Menschen heutzutage genau hinsehen bzw. wissen, wie ein Abakus funktioniert.
theverge.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.