turi2 am Abend: KKR, Günter Jauch, Uploadfilter.


KKR kauft auch die Jauch-Produktionsfirma i&u TV.
Krasser Kauf-Rausch: Der US-Finanzinvestor KKR kauft in Deutschland weiter zu und übernimmt die Produktionsfirma i&u TV von Günter Jauch, die u.a. “stern TV”, “Klein gegen Groß” und “Menschen, Bilder, Emotionen” produziert. Jauch selbst soll als Moderator an Bord bleiben, Andreas Zaik bleibt Geschäftsführer und Chefredakteur, bekommt mit Fred Kogel aber einen neuen Ober-Boss. Er soll den neuen KKR-Medienkonzern leiten, der neben i&u auch die Tele-München-Gruppe und Universum Film umfasst.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Jetzt neu: SPIEGEL 14/2019: Impfen auf Befehl.
Lesen Sie außerdem:
Nato: Deutscher Geiz gefährdet das Bündnis.
Frontbericht: Das grausige Ende des »Islamischen Staats«.
Depression: »Die Psychiatrie hat mein Leben gerettet«.
Lesen Sie den neuen SPIEGEL hier online, spiegel.de/plus

– NEWS –

Uploadfilter lassen sich auf nationaler Ebene nicht verhindern, schreibt der “Spiegel” unter Berufung auf EU-Kommissar Günther Oettinger und CDU-Rechtspolitiker Heribert Hirte. CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak hatte dies vor der Abstimmung im EU-Parlament vorgeschlagen, um Bedenken gegen die Urheberrechtsreform zu zerstreuen.
spiegel.de, turi2.de (CDU-Pläne), turi2.de (Abstimmung im Parlament), lto.de (Ziemiak-Vorschlag)


Bauer bringt ein auf Quizonkel Jörg Pilawa personalisiertes Rätselheft an die Kioske, schreibt Daniel Häuser. Es erscheint erstmals am 4. April mit 150.000 Auflage zum Copypreis von 2,95 Euro und dann quartalsweise. Der Rate-Routinier Pilawa falle bei Bauer als “engagierter Editor at Large” auf.
clap-club.de, baueradvertising.de (Mediadaten)


Nordkurier befördert Jürgen Mladek zum Chefredakteur. Der bisherige Vize übernimmt von Geschäftsführer Lutz Schumacher, der bislang in Personalunion auch Chefredakteur war. Mladek ist seit 2011 beim Nordkurier, seit 2017 als Vize-Chefredakteur.
nordkurier.de


Callwey wagt einen Ausflug und verlegt mit der Lufthansa Reiseführer. Anfang April erscheint jeweils ein “Lufthansa City Guide” für New York, Paris und London. Für 18 Euro gibt es 128 Seiten als broschierten Band. Im Herbst sollen Ausgaben zu Rom und Wien folgen.
boersenblatt.net


Telekom verliert Wolfgang Elsäßer, TV-Chef und Architekt von Magenta TV, schreibt DWDL. Er wechselt auf eine “Führungsposition” bei der Swisscom. Elsäßer kam 2017 zur Telekom. Zuvor war er zwölf Jahre lang Deutschlandchef des Satellitenbetreibers Astra.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Sport1 Media trennt sich nach gerade einmal sieben Monaten im Amt von Geschäftsführer Christian Gruber, schreibt DWDL. Er stelle sich “neuen beruflichen Herausforderungen”. Matthias Reichert und Stefan Obstmayer übernehmen das operative Geschäft.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Grey Germany ernennt Jan-Philipp Jahn zum Chef, schreibt “Horizont”. Er kommt von Serviceplan und wird Nachfolger von Dickjan Poppema, dessen Rückzug bei der WPP-Tochter seit gut einem Jahr feststand.
horizont.net (Paid), turi2.de (Background)


Daimler, TUI Deutschland, OMR, DFB, Axel Springer, Madsack Mediengruppe, Ippen Digital, Schibsted, Amedia, Kicker >> bei beBETA – dem Kongress für digitalen Erfolg am 5. + 6. Juni in Berlin >> #notyourregularcongress #doitbeta >> Hier geht’s zum Programm


Meistgeklickter Link heute Morgen war das Erklärstück über den YouTuber namens Drachenlord, dessen Livestream die bayrische Medienaufsicht BLM untersagt, weil er lizenzpflichtiger Rundfunk sei.
zeit.de

“Es war ein Ablenkungsmanöver, eine Beruhigungspille – aber ohne Wirkstoff.”

“FAZ”-Wirtschaftskorrespondent Hendrik Wieduwilt kritisiert, dass die CDU wenige Tage nach der Abstimmung im EU-Parlament ihre vermeintliche Kompromisslösung zu Urheberrechtsreform “kommunikativ wieder einsammelt”.
twitter.com


– BACKGROUND –

Robin AlexanderDigitalisierung: Die Bundesregierung lässt sich in Digitalisierungsfragen zu Tode beraten, kommentiert “Welt”-Vize Robin Alexander. In beinah jedem Ministerium gebe es Beauftragte für die Digitalisierung – aber keine einheitliche Strategie.
welt.de


Lese-Tipp: Die Reddit-Gemeinde The_Donald und der 4Chan-Bereich /pol/ verbreiten Memes laut einer Studie der Uni Boston am erfolgreichsten. Die Studie analysiert die Bildchen anhand ihrer optischen Ähnlichkeit und leitet ihre Entwicklung und Verbreitung ab.
arxiv.org (PDF) via basicthinking.de


– Bild des Tages –

Ein Tag wie jeder andere: Ein Straßenreiniger sammelt heute, dem ursprünglich geplanten Termin des britischen EU-Austritts, den Müll vor dem Amtssitz der Premierministerin ein. Ob auch ihr Entwurf des Austrittsvertrags darunter ist, ist unbekannt. Das Parlament hat ihn heute erneut abgelehnt. (Foto: Alastair Grant / AP / Picture Alliance)

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Als Urgestein bei der Berliner Müllabfuhr muss Uwe Ochsenknecht zwei Arbeitskollegen und einen neuen Müllroboter an Bord ertragen. Launiger Malocherkampf mit rauem Charme und Auftakt einer neuen Reihe.
“Die Drei von der Müllabfuhr: Dörte muss weg”, Das Erste, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt ins laufende TV-Programm einschalten mit Smartphone, Tablet, PC oder TV: live.tvspielfilm.de

– BASTA –

Schtunk! Die Branche bekommt mal wieder cineastisch den Spiegel vorgehalten – die Res Lotius wird verfilmt, womöglich mit Ericusspitzen gespickt. Meta-Gags sind inklusive, etwa künstlerische Freiheiten im Drehbuch und der Name der Produktionsfirma, Ufa Fiction.
faz.net


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.