turi2 am Morgen: Hasskommentare, Gabriele Hässig, Ina Tenz.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Dirk Stascheit.


Lübcke-Mord: LKA Hessen gründet Soko Hasskommentare.
Hass du nicht gesehen: Das hessische Landeskriminalamt will die vielen Hasskommentare zum Mord am früheren Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke mit einer eigenen Arbeitsgruppe sichten. Insgesamt rechnet das LKA mit mehreren Tausend Verfahren, u.a. wegen Beleidigung, Bedrohung, Volksverhetzung und öffentlichen Aufrufs zu Straftaten – es wäre eine neue Dimension in der Verfolgung von Hasskriminalität in Deutschland. Bisher landeten erst wenige Fälle vor Gericht.
weiterlesen auf turi2.de


Berufe mit Zukunft von A-Z: U wie Unternehmenssprecherin – Gabriele Hässig.
Die Zuhörerin: Gabriele Hässig spricht als Unternehmenssprecherin für Procter & Gamble – aber eigentlich hört sie lieber zu, sagt sie im Porträt von Peter Turi für die turi2 edition #8. Sie erklärt, dass das Kommunikationsgeschäft härter geworden ist und sie und ihr Team mit einem Ohr "always on" sind. Das ganze Porträt lesen Sie hier als Online-Text und hier im kostenlosen E-Paper.

Zahl des Tages: Stattliche 1,1 Mrd Euro Rücklagen haben die ARD-Anstalten bis Ende 2020 im Sparschwein, schreibt Medienkorrespondenz. Der Großteil entfällt auf die beiden größten Anstalten WDR und SWR mit 330 Mio Euro bzw. 306 Mio Euro.
medienkorrespondenz.de, turi2.de (Background)


Anzeige

WirtschaftsWoche 28/2019: Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe:
Brüsseler Spitze: Was eine EU-Chefin von der Leyen für die Wirtschaft bedeutet.
Giftige Billionen: Altlasten gefährden die geplante Sanierung der Deutschen Bank.
Verirrte Piloten: Lufthansa-Chef Spohr macht dieselben Fehler wie einst Air Berlin.
WirtschaftsWoche testen unter: wiwo.de/testen

– NEWS –

NDR: Ina Tenz wird in Hamburg als neue Hörfunkdirektorin gehandelt, schreibt Kai-Hinrich Renner. Tenz würde Joachim Knuth nachfolgen, der Intendant werden soll. Laut Renner sind die NDR-Gerüchte älter als die turi2-Meldung über Tenz' Abschied als Programmdirektorin bei Antenne Bayern.
morgenpost.de, turi2.de (Background)


Alitalia stoppt nach heftiger Kritik einen Werbespot für Flüge nach Washington. Im Spot war ein schwarz geschminkter Darsteller zu sehen, der Barack Obama spielt. Das sogenannte Blackfacing hat rassistische Wurzeln.
wiwo.de


Anzeige

Helmut Schmidt Journalistenpreis
Der mit insgesamt 30.000 Euro dotierte Preis wird für besondere Leistungen im Wirtschafts- und Finanzjournalismus vergeben. NEU: Für Journalisten bis 30 Jahre gibt es drei zusätzliche Förderpreise in Höhe von insgesamt 30.000 Euro. Stifter ist die ING.
Infos und Bewerbung (bis 31. Juli): www.hsjp.de

Meistgeklickter Link gestern Abend war der geplante automatische Augenkontakt in Apples Videochat-Software Facetime.
mashable.com

"Wir können natürlich niemanden ins Gefängnis stecken."

Andy Jassy, Chef bei Amazons Cloud-Tochter AWS, wünscht sich im "Handelsblatt"-Interview, dass Staaten Gesichtserkennung besser regulieren und kompetenter einsetzen.
handelsblatt.com


Anzeige

Automatisierte Spielberichte in einer ganz neuen Liga!
Sportberichte müssen emotional und mitreißend geschrieben sein. Doch bei 70.000 Begegnungen pro Woche wird dies zur echten Herausforderung. Generiere mit unserer Software Spielberichte von der Kreisliga bis in die Champions League!
Jetzt testen!

– BACKGROUND –

Tor-Netzwerk: Ein Gesetzesentwurf des Innenministeriums bedroht die Technik zum anonymen Surfen, schreibt Max Muth. Künftig würde strafbar, eine Plattform zu betreiben, die kriminelle Geschäfte erleichtert. In autokratischen Gesellschaften kommunizieren Journalisten und Oppositionelle häufig über das Tor-Netzwerk.
sueddeutsche.de


Anzeige

Ihr seid ein interdisziplinäres Team mit einer innovativen Geschäftsidee an der Schnittstelle von Content und Tech? Wir unterstützen die Entwicklung Eurer Medien-Startups mit 15.000 € Prototyping-Budget, individuellem Coaching und einem Netzwerk aus Gründern und potentiellen Investoren.
vor-ort.nrw/fellowship


Video-Tipp: Uwe Esser, Chef des ARD-Vermarkters Sales & Services, spricht im Video-Interview von "Horizont" und turi2.tv zeigefreudig über seine Kronjuwelen – die Viertelstunde vor der "Tagesschau". Beim Fußball solle die "Sportschau" im "fragmentierten Markt" weiterhin ein "Anker" und "Leuchtturm" sein.
horizont.net (3-Min-Video)


Anzeige

Der Nordsee Medienverbund in Bremerhaven ist als starke Medienmarke an der Nordseeküste verankert. Wir bieten crossmedialen Journalismus und gehen dabei aus Überzeugung neue Wege – Print und digital. Sie passen zu uns, wenn Sie offen für Neues sind und mit uns die mediale Zukunft gestalten wollen.
nordsee-zeitung.de/karriere

– BASTA –

Vogelfrei: Horst Seehofer wollte vor etwa einem Jahr groß ins Twittern einsteigen. Nun empfindet der Innenminister den Zwitscherdienst als zu "platt und flach, gehässig und bösartig", sagt er dem "Donaukurier". Seinen Bedarf an sowas deckt er wohl innerparteilich.
n-tv.de, turi2.de (Background)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.