turi2 am Morgen: ORF, Jan Böhmermann, Myanmar.


ORF distanziert sich in laufender Sendung von Böhmermann-Aussagen.
Betreutes Kichern: Der österreichische Rundfunk ORF hat Jan Böhmermann zum "Kulturmontag"-Interview eingeladen und distanziert sich direkt im Anschluss von den "provokanten und politischen Aussagen" des Satirikers. Böhmermann sagt u.a., es sei "nicht normal, dass das Land von einem 32jährigen Versicherungsvertreter geführt wird".
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Erst 8,7 % der Scout24-Aktien haben Hellmann & Friedman und Blackstone eingesammelt. Um das Portal übernehmen zu dürfen, brauchen sie bis Donnerstag mehr als 50 %. Mehr als 46 Euro pro Aktie wollen sie nicht zahlen.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Anzeige
Medium goes Qualitätsjournalismus
Die 2012 von Twitter-Cofounder Williams gestartete Content-Sharing-Plattform Medium will nach der Umstellung des Erlösmodells nun stark in Qualitätsjournalismus investieren. Warum, wieso, weshalb hat Nils Jacobsen auf Editorial Media analysiert.
editorial.media

– NEWS –

Myanmar lässt die beiden Reuters-Reporter Wa Lone (Foto) und Kyaw Soe Oo im Zuge einer Amnestie frei. Die beiden Pulitzer-Preisträger saßen mehr als 500 Tage in Haft. Sie hatten ein Massaker an der Rohingya-Minderheit aufgedeckt – und dabei angeblich Staatsgeheimnisse verletzt.
faz.net, turi2.de (Background)


Funke befördert Tobias Heberlein, 41, zum Chef der Jobplattform Azubiyo. Der bisherige Operativchef folgt auf die Gründer Joachim Geitner und Florian Schardt, die sich laut Pressemitteilung "neuen Herausforderungen widmen". Funke hat die Plattform 2015 gekauft.
pressebox.de


Twitter: Nutzer können künftig Retweets mit Fotos, Videos und GIFs anreichern. Die Funktion wurde schon länger erwartet, war aber laut Twitter schwierig umzusetzen. Der Ursprungstweet steht nun in einer kleineren, eingerückte Box.
theverge.com


Deutsche Börse verlagert ihre Aktivitäten schrittweise in die Microsoft-Cloud. Die Handelsplattform hat mit anderen Firmen der Finanzbranche die Collaborative Cloud Audit Group gegründet, um Cloud-Standards für den Finanzsektor zu erarbeiten.
faz.net


Telekom fusioniert in Österreich die Marken UPC und T-Mobile zu Magenta Telekom und investiert 20 Mio Euro in die Umstellung. Die neue Marke soll die Zugehörigkeit zum Mutterkonzern verdeutlichen.
derstandard.de


Anzeige

Sie möchten wissen, wie sich das Trendthema "Künstliche Intelligenz (KI)" auf das Omnichannel-Marketing auswirkt? Dann schnell anmelden zum 7. OMN Innovation Day. Dr. Sven J. Körner, Prof. Dr. Klemens Skibicki und Speaker von IKEA, Fahrrad XXL und ORSAY geben am 23. Mai exklusive Einblicke in Theorie und Praxis.
www.omn-innovation.de.

Meistgeklickter Link gestern Abend war der boulevardige Hintergrund zu Ermittlungen gegen Heiko Genzlinger, Ex-Chef des Zeitungsvermarkters Score Media.
abendzeitung-muenchen.de

"Unser Bild der Welt war viel zu oft eine kollektive Illusion."

Die Welt gerät gerade in die Fugen, nicht aus ihnen, sagt Sascha Lobo in seiner alljährlichen Predigt an die Netzgemeinde der Republica. Die Welt habe in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts durchschaubarer und beherrschbarer gewirkt, als sie war – nun folge der "Realitätsschock".
landeszeitung.de


Anzeige
Eine Branche in Bewegung: #move ist das Motto beim Kongress der Deutschen Fachpresse am 22./23. Mai 2019 in Berlin. Treffen Sie beim B2B-Highlight des Jahres auf Branchenkollegen, Start-ups und Top-Referenten. Jetzt anmelden!


– BACKGROUND –

Facebook-LogoFacebook & Co rutschen durch "computerlogische Denkweise" in Skandale, glaubt Soziologe Oliver Nachtwey. Die Verantwortlichen dächten sich oft nichts Böses und nutzten schlichtweg die technischen Möglichkeiten.
faz.net


Anzeige

Warum Bulo das dauernde Bohei um Gabor Steingart mittlerweile ziemlich nervig findet, erzählt der Gary-Glotz-Kreativgeschäftsführer und Clap-Herausgeber Freunden und Partnern von turi2 am 7. Mai in München live auf der turi2 FuckUp-Night und Launchparty zur turi2 edition #8 Erfolg. (Wenn er sich nicht gerade am Buffet den Ranzen vollschlägt.)

Tool-Tipp: Google ermöglicht nun mit Bordmitteln den Gruß in nahe oder ferne Zukunft. Für zeitversetztes Senden brauchten Nutzer bis vor kurzem Zusatztools. Per Pop-Up-Menü "Sendung planen" lassen sich nun dienstliche Mails statt Samstagabend am Montagfrüh verschicken.
chip.de



Wir graturilieren: Markus Schönmann, Geschäftsführer und Inhaber von Storyboard, wird heute 51 – und feiert wegen seines vollen Terminkalenders am Wochenende im kleinen Kreis nach. Über Gratulationen – gern in Form eines Selfies – freut sich Schönmann per WhatsApp oder E-Mail.
weiterlesen auf turi2.de

– BASTA –

About Schmidt: Sophie Schmidt plant ein Magazin, das kritisch über die Macht der Tech-Konzerne berichtet. Das Publikum darf gespannt sein, wie weit der Apfel vom Stamm weggerollt ist – die Gründerin ist die Tochter des Ex-Google-Chefs Eric Schmidt.
buzzfeednews.com via handelsblatt.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.