Verlagsgruppe Rhein-Main übernimmt “Darmstädter Echo”.

echo-medien-375

Flur-Bereinigung in Süd-Hessen: Die Verlagsgruppe Rhein-Main in Mainz ist neuer Besitzer des “Darmstädter Echo” und der angeschlossenen Regionalausgaben, meldet Verdi. 140 Beschäftigte bekommen einen neuen Arbeitgeber – ändern soll sich für sie vorerst nichts. Dennoch fordert Verdi ein tragfähiges Konzept für die gebeutelte Redaktion. Im Dezember mussten dort 180 Mitarbeiter gehen, um die Verlags-Gruppe für den neuen Eigner aufzuhübschen. Berührungspunkte zwischen dem bisherigen Eigentümer Echo Medien und VRM gibt es bereits seit 2010 mit der Gründung des gemeinsamen Druckzentrums in Rüsselsheim. Besonders dort sieht Verdi Gefahren für die Medienvielfalt: Mit “Rüsselsheimer Echo” und “Main-Spitze” ist VRM im Raum Rüsselsheim nun stärkster Player bei den Tageszeitungen.
per Mail, faz.net, allgemeine-zeitung.de (Käufer), echo-online.de (Gekaufte) turi2.de (Background)