Vision Media lässt “Mädchen” extern produzieren.

Mädchen-Collage(Bild: Vision Media)Mädchenträume zerplatzt: In den Reigen der strauchelnden Teenie-Zeitschriften reiht sich nach “Bravo” nun auch “Mädchen” ein. Statt von der eigenen Redaktion wird das Magazin künftig von einem externen Dienstleister hergestellt, bestätigt Vision Media. Dabei soll es sich um die Agentur ready to show in Baden-Baden handeln, hinter der Ex-“Bravo”-Chefredakteur Jürgen Stollberg steht. Von der Redaktionsschließung sind laut Verlag vier Mitarbeiter betroffen. Ihnen sollen “so weit möglich” andere Jobs im Haus angeboten werden. Nur “Mädchen”-Chefredakteurin Verena Roskos bleibt als Herausgeberin an Bord und bekommt “zusätzliche Aufgaben in der Verlagsgruppe”. Robert Sandmann, Noch-Herausgeber und -Geschäftsführer von Vision Media, begründet den Schritt mit negativen Erwartungen für die Anzeigenumsätze. “Mädchen”, das sich als “Deutschlands jüngstes Frauenmagazin” positioniert, verkauft laut IVW aktuell 134.278 Exemplare.
per Mail, turi2.de (Robert Sandmann)