Mit dem lexikon2 verknüpft turi2 die News der Branche mit Basis-Infos: lexikon2 liefert Grundwissen über die wichtigsten Macher, Firmen und Trends der Medien und wächst kontunierlich. Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis von lexikon2.

lexikon2: Christoph Schwennicke.


Hobbyangler Christoph Schwennicke liest am linken Spree-Ufer das Angler-Magazin "Blinker". Unser Foto entstand im September 2016 für die turi2 edition3 zum Thema Zeitschriften. (Foto: Holger Talinski)

Christoph Schwennicke fischt gerne im Trüben – aber nur, wenn es auf Zander geht. Dagegen, dass er hin und wieder ans rechte Ufer gerät, wehrt sich der Hobbyangler und "Cicero"-Verleger wortreich. In der Talkshow-Republik Deutschland wird er dennoch oft mit der Rolle des gemäßigten rechten Intellektuellen besetzt. Dabei hat Schwennicke eine typisch linke Biografie. Weiterlesen …

lexikon2: Julian Reichelt.

Julian Reichel 600
Julian Reichelt lag jahrelang für "Bild" in den Schützengräben dieser Welt. Heute kämpft er meist via Twitter für das Boulevardblatt – von Berlin aus, wo unser Foto 2014 entstand. (Foto: Michael Kappeler/dpa)

Julian Reichelt brauchte 15 Jahre, um sich vom Volontär bei Springer an die Spitze der Boulevard-Haubitze "Bild" vorzuarbeiten. Der Vorsitzende der Chefredaktionen befehligt die gedruckten Titel "Bild" und "Bild am Sonntag", bei Bild.de ist der Digitalchef sowieso die Nummer eins. Auf dem Weg nach oben hat der Journalistensohn die Brennpunkte dieser Welt vom Schützengraben aus gesehen – mit Stahlhelm auf dem Kopf und Schutzweste am Körper.
Weiterlesen …

lexikon2: Kai Diekmann.

kai-diekmann-august-2016-dpa-600Kai Diekmann stand 16 Jahre an der Spitze der "Bild"-Zeitung. Unser Foto zeigt ihn im Juni 2016 in Bonn mit seinem Lieblingsspielzeug. (Foto: Henning Kaiser, dpa)

Für "Bild"-Hasser war er der Teufel mit dem Taliban-Bart, Kollegen schätzten ihn als loyalen Chef, Auge in Auge war er immer gewinnend und nahbar – Kai Diekmann, 1964 als Sohn eines Notars in Ravensburg geboren, war Chefredakteur und später Herausgeber der "Bild" von 2001 bis 2017, niemand stand länger an der Spitze der Boulevard-Haubitze. Im Januar 2017 endet seine Karriere bei Springer und "Bild" – wohl, weil ihm ein weiterer Aufstieg bei Springer verbaut blieb. weiterlesen …

lexikon2: Bauer.

Aus einer kleinen Druckerei machten fünf Generationen der Verlegerfamilie Bauer ein weltweit agierendes Medienimperium mit starkem Zeitschriften-Kern. Die Printkrise? Nutzen die Bauers, um zu expandieren. Geschichte: Das kleine Startup des 23-jährigen Johann Ludolph Bauer im Jahre 1875 ist eine Visitenkartendruckerei in Hamburg. Sein Enkel Alfred produziert nach dem… Weiterlesen …

lexikon2: Klambt.

Familie Rose macht seit 150 Jahren Zeitschriften – und schaffte es, klambtheimlich von der Basis des schlesischen Provinzblatt "Der Hausfreund" eine angriffslustige Mediengruppe aufzubauen. Geschichte: Wurzeln im 19. Jahrhundert! Aus dem "Hausfreund", einer 1836 in Schlesien von Wilhelm Wenzel Klambt gegründeten bunten Wochenpostille, macht dessen Schwiegersohn Georg Rose… Weiterlesen …

lexikon2: Hubert Burda.

Hubert Burda, Verleger, Philosoph & Stand-Up-Comedian, hat gut lachen. (Foto: dpa, 2015) Hubert Burda ist der letzte große Verleger, eine Reminiszenz an die Renaissance, ein "Philosopher Goes Publisher" und gleichzeitig der lustigste Stand-Up-Comedian unter den intellektuellen Unternehmern. Wer sonst doziert derart eloquent über Self-Branding, rechte und linke Gehirnhälfte,… Weiterlesen …

lexikon2: Apple.

Apple ist der Leviathan unter den Unternehmen der Welt, cash-gewordener Alptraum im Zirkel der Aspiranten auf die erste Market-Cap-Billion. 75 Millionen überteuerte iPhones in einem Quartal (IV/2014) erinnern an die Gründer-Garage von Steve Jobs und Mit-Zausel Steve Wozniak, in der von Anfang an intuitiv bedienbare Rechner erdacht wurden…. Weiterlesen …

lexikon2: Satire.

Spott zum Schmunzeln und Scherze, die schmerzen – Satire als "Spottdichtung, die Zustände oder Missstände in sprachlich überspitzter und verspottender Form thematisiert" (Wikipedia.de), gehört zu den Menschen, seit sie sich Geschichten erzählen. Hofnarren, Possenreißer und Satiriker zählten zu den wichtigsten Medienmenschen ihrer Zeit, lange bevor es die Presse… Weiterlesen …

lexikon2: Schleichwerbung.

Schleichwerbung ist die Pest an Bord der journalistischen Flaggschiffe, Vergnügungsdampfer, Beiboote und Einhand-Jollen. Schleichwerbung ist der Sargnagel für Qualitätsjournalismus, ein Linsengericht, für das Medien ihre Reputation verkaufen. Medienmacher aller Gattungen sollten alles tun, um jede Form von Schleichwerbung zu vermeiden. Denn sie demontiert die Glaubwürdigkeit und damit die… Weiterlesen …

lexikon2: Kurt Tucholsky.

Kurt Tucholsky war ein "kleiner dicker Mann, der versuchte, mit seiner Schreibmaschine eine Katastrophe aufzuhalten". So sah Zeitgenosse Erich Kästner den wahrscheinlich größten Journalisten, Satiriker und Feuilletonisten, den Deutschland im 20. Jahrhundert hervorgebracht hat. Seine feine Ironie, seine melancholisch-heitere Weltsicht, seine unerschütterliche Liebe zur Wahrheit, zu den Menschen… Weiterlesen …

lexikon2: Stéphane Charbonnier.

Stéphane Charbonnier war Karikaturist und Chefredakteur von "Charlie Hebdo", er wurde am 7. Januar 2015 um 11.30 Uhr im elften Pariser Arrondissement zusammen mit elf anderen Menschen von Feinden der Pressefreiheit brutal ermordet. Fanatiker nahmen Charbonnier das Leben, weil er für seine Überzeugung einstand, der Grundwert der freien… Weiterlesen …

lexikon2: Klaus Brinkbäumer.


Klaus Brinkbäumer leitet seit 2015 den "Spiegel". Im Foyer des Glas-und-Stahl-Palastes, den sich das Nachrichtenmagazin 2012 auf die Ericusspitze gestellt hat, wirkt selbst der sonst alle überragende Ex-Volleyballer ganz klein. (Foto: Johannes Arlt für die turi2 edition3)

Klaus Brinkbäumer, beinahe ein 68er, kam 1993 im zarten Knabenalter von 26 zum "Spiegel". Privatim ist der frühere Volleyballer und passionierte Hochseesegler Fan des FC St. Pauli. Brinkbäumer ist exakt 1,95 Meter groß, viele beim "Spiegel" schauen zu ihm auf.
Weiterlesen …

lexikon2: Dementi.

Ein Dementi (vom französischen "démentir" = widersprechen) ist laut Wikipedia "eine Ableugnung, ein Widerruf oder eine Richtigstellung von persönlichen, öffentlichen oder amtlichen Meldungen". Die hohe Kunst der PR besteht darin, Dinge unwahr erscheinen zu lassen, die eigentlich wahr sind. Der Journalist oder Blogger sollte den Wahrheitsgehalt eines Dementis… Weiterlesen …

lexikon2: Joko Winterscheidt.

Zielgruppenliebling Joko Winterscheidt (Foto: dpa) Joachim Cornelius "Joko" Winterscheidt ist der schlacksige Gute-Laune-Bär der Generation Yolo. Die brüllende Lache und betont gelassenen Moderationen sind seine Markenzeichen, die den Nerv der jungen, werberelevanten Zielgruppe treffen. Der 1979 Geborene wuchs am Niederrhein auf und begann seine Showbiz-Karriere bei MTV. Dort… Weiterlesen …

lexikon2: Klaas Heufer-Umlauf.

Klaas Heufer-Umlauf ist Sänger, Schauspieler, Journalist, Frisör, politischer Aktivist und Moderator – ein Universalgelehrter der Entertainmentbranche. Bei seinen mannigfaltigen Engagements gilt immer der gleiche Ansatz: Unangepasstheit, bloß keinen Respekt vor Autoritäten, der Zielgruppe oder den Grenzen des eigenen Talents und Wissens. Der 1983 in Oldenburg Geborene ist der… Weiterlesen …

lexikon2: Thumbnail.

Thumbnails – wörtlich: Daumennägel – sind nicht zum Nägelkauen da. Vielmehr bezeichnet der Begriff kleine Vorschaubilder, die in Suchmaschinen-Trefferlisten oder von Datei-Browsern angezeigt werden. In Bilderordnern auf der Festplatte sorgen sie für komfortables Daumenkino durch mehr Übersichtlichkeit. Und im Netz verkürzen kleine Vorschaubilder die Ladezeiten von Websites. Denn… Weiterlesen …

lexikon2: Snippet.

Kleine Schnipsel, großer Knatsch: Die superkurzen Textausschnitte, die Suchmaschinen in den Trefferlisten zeigen, nennt man Snippets. Und diese Ausschnitte sind – wie auch die Vorschaubilder oder Thumbnails – Streitgegenstand zwischen Verlagen und dem Suchriesen Google um das Leistungsschutzrecht. Demnach wäre Google im Prinzip gehalten, Snippets von Presseartikeln in… Weiterlesen …

lexikon2: Leistungsschutzrecht.

Die einen mögen es wie Fußpilz, die andere setzen große Hoffnung hinein auf künftige Erlösströme – das Leistungsschutzrecht für Presseverlage spaltet wie kein anderes Thema die Medienmacher in Befürworter und Gegner. Dass Artikel und Fotos in der Presse urheberrechtlich geschützt sind, ist Konsens, doch dass dieser Schutz sich… Weiterlesen …

lexikon2: Judith Rakers.

Judith Rakers ist das Vorzeigelächeln der ARD: intelligent, dabei kontrolliert, gesegnet mit enormer – manche sagen: normierter – Fernsehschönheit. Prädestiniert also für das sterile Klima der "Tagesschau", die sie seit 2005 mit kühlem Charme präsentiert. Die blonde Paderbornerin mit Jahrgang 1976 hat einen Moderationsstil perfektioniert, den manche antiseptisch nennen… Weiterlesen …

lexikon2: Nico Hofmann.

Nico Hofmann ist die Allzweckwaffe der deutschen Fernsehfilmproduktion. Immer wenn die mehrteilige Verfilmung eines Buchklassikers oder ein historisches Jubiläum ansteht, klingelt sein Telefon. Dabei ist der 1959 geborene Heidelberger stets mit guter Quote gesegnet. Ursprünglich kommt Hofmann aus dem Journalismus: Er gab fünf Schülerzeitungen parallel heraus, volontierte nach dem… Weiterlesen …

lexikon2: Blogger.

Blogger in Deutschland sind Journalisten in Jogginghosen. Ohne lästige Begleiterscheinungen des Berufs wie Redaktionsschluss, Chefredakteur oder Honorar bloggen sie, was aus ihnen herausdrängt. Blogger und Journalisten sind Sprosse vom selben Stamm, mischen sich kräftig und mögen sich doch nicht. Die meistgelesenen Blogger in Deutschland sind gelernte Journalisten, seltener… Weiterlesen …