lexikon2: Bauer.

bauer3
Aus einer kleinen Druckerei machten fünf Generationen der Verlegerfamilie Bauer ein weltweit agierendes Medienimperium mit starkem Zeitschriften-Kern. Die Printkrise? Nutzen die Bauers, um zu expandieren.

Geschichte: Das kleine Startup des 23-jährigen Johann Ludolph Bauer im Jahre 1875 ist eine Visitenkartendruckerei in Hamburg. Sein Enkel Alfred produziert nach dem 1. Weltkrieg Sport- und Hörfunkmagazine. Urenkel Heinz Heinrich Bauer aber übertrifft ab den 60er Jahren als Verleger seine Vorfahren bei weitem. Er gründet Zeitschriften ("Neue Mode", TV Hören und Sehen), kauft neue dazu (Bravo, Quick, Playboy) und verkauft andere mitunter blitzschnell weiter, wenn sich das lohnt (twen, Kicker). Mit knallharter Vertriebspower bringt er auch schon mal den Klon eines Konkurrenzblattes auf den Markt (TV Movie). Rummel um seine Person mag er gar nicht – als "stiller Tycoon" baut er mit seinen Blättern ein Imperium auf, das ihn in die Top 500 der reichsten Menschen der Welt bringt.

Gegenwart: Die Bauer Media Group hegt rund 600 Zeitschriften und mehr als 100 Radio- und TV-Stationen, ist international mit unterschiedlichem Erfolg vor allem in Australien, Großbritannien und Polen engagiert, druckt nach wie vor viel und ist im Digitalgeschäft trotz Anstrengungen noch schwach. Unter aktuellen Zukäufen sind Klassiker wie Cosmopolitan und Shape, unter aktuellen Neuerscheinungen originelle Nischentitel wie Happinez und Mutti. Die weltgrößte Entertainment-Zeitschrift People erscheint dank Bauer seit 2015 auch in Deutschland – nach durchwachsenem Start aber nur mit mäßigem Erfolg.

Perspektive: Auch in der fünften Generation unter Verlegerin Yvonne Bauer bleibt der Verlag ein Bigshot der Branche und eine Macht am Kiosk. Die traditionelle Schwäche im Anzeigenverkauf verkehrt sich im allgemeinen Verfall der Werbung in einen Vorteil. Die starke Fokussierung auf Zeitschriften ist dennoch ein Spiel mit dem Feuer.

turi2 (news zu Bauer), bauermedia.com, wikipedia.org (Bauer Media Group), joachim-behnke.de (Der stille Tycoon), faz.net (Interview Yvonne Bauer), wikipedia.org (Plagiatsvorwurf "TV Movie"), youtube.de (Behind The Bauer Media Group)

Übersicht lexikon2