Christoph Schwennicke

Status: Christoph Schwennicke ist Medien-Manager und Journalist. Bei T-Online verantwortet er als Leiter des Exklusiv­bereichs in die Chef­redaktion die Politik-Berichterstattung.

Geboren am 20. März 1966 in Bonn

Bio: Christoph Schwennicke arbeitet ab 1993 als Redakteur bei der “Badischen Zeitung”, schreibt später er für die “Süddeutsche Zeitung” als Parlamentskorrespondent aus seiner Geburtsstadt Bonn. Er geht 2007 zum “Spiegel” und wird 2010 Vize-Chef des Hauptstadtbüros. Seit 2012 verantwortet er als Chefredakteur den “Cicero”. 2016 übernehmen er und Alexander Marguier das Magazin sowie das Schwesterblatt “Monopol” von der Ringier-Gruppe. Seitdem ist Schwennicke auch Herausgeber und Verleger. 2021 verkauft er seine Anteile an den Frankfurter Unternehmer Dirk Notheis und tritt als Chefredakteur ab. Von 2021 bis 2023 wirkt er als Geschäftsführer der Verwertungsgesellschaft Corint Media. Mitte 2023 wird bekannt, dass er als Leiter des Exklusiv­bereichs in die Chef­redaktion zum Ströer-Portal T-Online wechselt.

E-Mail: christoph.schwennicke@stroeer.de

Profile:
Wikipedia
Twitter

Debatte zu Leser-Finanzierung im April 2019:
Christoph Schwennicke gibt Gabor Steingart recht – aber nur in Teilen.

Das Geburtstagskind der Branche im März 2016:
Wir graturilieren: Christoph Schwennicke wird 50.

Blattkritik der Profis:
Christoph Schwennicke, Chefredakteur “Cicero”, über “Kontext”. (April 2015)

Deutschland liest: Christoph Schwennicke in der turi2 edition#3.

Fischen im Trüben? Christoph Schwennicke im Gespräch mit Peter Turi zur turi2 edition #3 im Oktober 2016:

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe

  • Inhalt wird geladen...
  • Inhalt wird geladen...