lexikon2: Gabor Steingart.


Peter Turi fragt Gabor Steingart: Wann kommen Ihnen die besten Ideen?
turi2.tv (5-Min-Video, Juni 2017)

Gabor Steingart wollte erst die Welt retten und dann den "Spiegel" – jetzt erfindet er als Junior-Verleger die Verlagsgruppe Handelsblatt neu. Als begnadeter Welterklärer und passionierter Weltverbesserer modernisiert Steingart im Auftrag von Verleger Dieter von Holtzbrinck den Düsseldorfer Wirtschaftsverlag. Steingart ist ein Vordenker der Branche und Vorbild für viele: Er hat den Morgennewsletter "Morning Briefing" etabliert, die Sparte Live-Journalismus aufgebaut und das alte Abomodell durch den Club-Gedanken ersetzt.

Geboren am 14. Juni 1962 in Berlin, wächst Steingart in der westdeutschen Provinz in der Nähe von Fulda auf. Er studiert in Marburg und Berlin Politik, Germanistik und VWL und versucht sich als Finanzpolitiker bei den Grünen. Das journalistische Handwerk lernt er in der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten, 1990 beginnt Steingart seine "Spiegel"-Karriere: Sie führt ihn unter Chefredakteur Stefan Aust als Wirtschafts-Chef nach Hamburg und ab 1995 nach Berlin und Washington. 2008 steigt Steingart nicht zum Aust-Nachfolger auf, sondern muss Mathias Müller von Blumencron und Georg Mascolo den Vortritt lassen.

Im Jahr 2009 holt Verleger Dieter von Holtzbrinck Steingart als Chefredakteur zum "Handelsblatt". Anfang 2013 macht Holtzbrinck ihn zum Junior-Verleger und starken Mann in Düsseldorf, indem er ihn zum Geschäftsführer und Teilhaber der Verlagsgruppe macht.

News über Gabor Steingart auf turi2.de

Geboren am 14. Juni 1962 in Berlin

Telefon 0211 887 1114
g.steingart@vhb.de

Profile:
twitter.com/gaborsteingart
facebook.com/GaborSteingart
wikipedia.de
linkedin.com


Gabor Steingart im Gespräch mit Peter Turi: Innovationen, "Handelsblatt" und Morning Briefing.
turi2.tv (4-Min-Video), turi2.tv (38-Min-Video, kompletter Talk)


turi2 edition2: Gabor Steingarts Thesen zur Werbung.
turi2.de

turi2 edition4: Gabor Steingart im Interview über Innovation.
turi2.de

Morning Briefing: Gabort Steingarts Wort zum Werktag erscheint jeden Morgen gegen 6 Uhr als Newsletter und im Netz.
morningbriefing.handelsblatt.com


Steingart wirbt für sein Buch "Weltbeben".
gaborsteingart.com (2-Min-Video)
 
 
Lexikon2-JPGAlle Einträge von A wie Amazon bis W wie Winterscheidt, Joko.
lexikon2.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.