lexikon2: Newsroom.

Newsrooms sind die Kathedralen der crossmedial arbeitenden Journalisten – und zunehmend auch der PR-Einflüsterer. Luftige Großraum-Flächen für Teamplayer haben die muffigen Einzelbüros der Textkünstler verdrängt.


In den Newsrooms, für viele schlicht das Synonym für Redaktion, entstehen heute nicht nur Texte, sondern auch virale Trends in sozialen Medien, Instagram Storys und Datenanalysen. Die Newsroom-Arbeiter planen Themen, steuern Lagen und verteilen Content über diverse Kanäle an exakt vermessene Zielgruppen. Newsrooms sollen die Vernetzung der Welt auch in der Inhalte-Produktion spiegeln.

Weil immer mehr Marken wie Medien kommunizieren, übertragen Kommunikatoren das Modell des journalistischen Newsrooms in die Unternehmenskommunikation. Sie suchen wie Journalisten Themen rund ums Unternehmen. Andere Kollegen planen Strategien oder verteilen die Geschichten an die Belegschaft, Kunden oder die breite Öffentlichkeit. Um die Verwirrung zu komplettieren, bezeichnen viele Firmen auch ihre früheren Presse-Websites als Newsroom.

Video:
turi2.tv (Christoph Moss erklärt den Newsroom)

Interessante Links:
wikipedia.de (Definition und Geschichte)
mediamoss.me (Das Newsroom-Modell)
prreport.de (Newsroom der deutschen Versicherer)
justwatch.com (TV-Serie The Newsroom)

Literatur:
Christoph Moss: Der Newsroom in der Unternehmenskommunikation. Wie sich Themen effizient steuern lassen. Springer VS, 2016.

Lexikon2-JPGAlle Einträge von A wie Amazon bis Z wie Zattoo.
lexikon2.de