lexikon2: Peter Boudgoust.

Peter Boudgoust ist als Intendant des großen SWR einer der mächtigsten Männer in der ARD. Er wird 1954 in Mannheim geboren und will als Kind Rennfahrer werden, wie er im Video-Fragebogen von turi2 verrät, entscheidet sich dann aber doch für Jura. Von 1981 bis 1994 wirkt er beim Land Baden-Württemberg u.a. als Pressesprecher. 1995 geht er als Finanzdirektor zum Süddeutschen Rundfunk.

2006 wird Boudgoust Intendant des SDR-Nachfolgers und zweitgrößten ARD-Senders SWR. Er profiliert sich als Vorkämpfer für das Jugendprogramm von ARD und ZDF und macht seinen Sender behutsam fit für die digitale Welt. 2017 legt er etwa die SWR-Chefredaktionen zu einer multimedialen zusammen und stellt eine crossmediale Recherche-Einheit auf. Boudgoust ist CDU-Mitglied.

Geboren am 16. Dezember 1954 in Mannheim

Telefon 0711 9291000
peter.boudgoust@swr.de

News über Peter Boudgoust auf turi2.de

Profile:
wikipedia.de
linkedin.com/peter-boudgoust
swr.de (Lebenslauf)
munzinger.de (Paid)

Interessante Links:
dwdl.de (Interview von 2017 über Arte)
swr.de (Wortmeldung von 2017 zu ARD und ZDF)
sueddeutsche.de (Porträt von 2016)
stuttgarter-zeitung.de (Interview von 2016)
cdu-kirchheim-dettingen.de (CDU-Mitgliedschaft)

 

 

Alle Einträge von A wie Amazon bis Z wie Zattoo.
lexikon2.de