lexikon2: Thomas Bellut.

Sein Traumberuf war Regisseur – doch das Drehbuch für seinen Aufstieg zum Intendanten des ZDF, der buddhahaften Anstalt mit über 4.000 Insassen, hätte er nicht besser schreiben können: Thomas Bellut, Vertreter des soliden Nachkriegs-Jahrgangs 1955, beginnt seinen Kletterstieg auf den Mainzer Lerchenberg mit einem ausführlichen Studium der Politikwissenschaft, Geschichte und Publizistik in Münster samt Promotion.

Über die Westfälischen Nachrichten kommt er 1984 zum ZDF, wo er zum echten Mainzelmann mutiert: Volontär, Redakteur beim Länderspiegel, Berlin-Korrespondent und Referent des Programmdirektors sind die ersten Stationen, dann diverse Redaktionsleitungen und Verantwortung für Sonder- und Wahlsendungen. Dabei macht der TV-Mann mit der schwiegersohnkompatiblen Ausstrahlung auch vor der Kamera eine gute Figur: Er moderiert die "Nachtduelle", das Politbarometer, diverse Wahl-Specials und die Politikerabfragerunde Was nun…?.

Thomas Bellut: Mainzelmann tritt Mainzelfrau und zeugt zwei Mainzelkinder. (Foto: dpa)

Thomas Bellut: Mainzelmann tritt Mainzelfrau und zeugt zwei Mainzelkinder. (Foto: dpa)

Von 2002 bis 2012 wirkt Bellut als Programmdirektor, wo er mit Erfolgsformaten wie der heute-show und "Neues aus der Anstalt" Duftmarken setzt – aber auch eine gefloppte Musical-Castingshow zu verantworten hat. Wie schon seine Vorgänger Dieter Stolte und Markus Schächter federt Thomas Bellut vom Sprungbrett Programmverantwortung auf den Regisseursstuhl Intendantensessel. Verheiratet ist Mainzelmann Bellut – natürlich – mit einer ZDF-Frau: der ehemaligen Moderatorin von "heute in Europa" Hülya Özkan. Mit ihr hat er zwei Mainzelkinder.

News über Thomas Bellut auf turi2.de

Geboren am 8. März 1955 in Osnabrück

Telefon 06131 70-12121
bellut.t@zdf.de

Profile:
twitter.com/thomas_bellut
wikipedia.de

zdf.de (Lebenslauf)
wiesbadener-kurier.de (Portrait von 2014)
faz.net (Interview von 2013)


Thomas Bellut spricht auf dem Kommunikationskongress 2016 über den Fall Böhmermann und Lügenpresse-Vorwürfe.
youtube.com (30-Min-Rede September 2016)
 


CDU.TV-Express(o): Interview mit ZDF-Intendant Thomas Bellut über das Verhältnis von Medien zur Politik.
youtube.com (2-Min-Interview Mai 2012)

 
Lexikon2-JPGAlle Einträge von A wie Amazon bis W wie Winterscheidt, Joko.
lexikon2.de