lexikon2: Thomas Koch.

Thomas Koch ist ein Media-Phänomen – und wahrscheinlich der einzige Mensch, der lange Zeit drei Kolumnen bei drei konkurrierenden Medien gleichzeitig befüllt hat. Koch ist Mr. Media – und das seit Jahrzehnten, einfach weil er ein kritischer Kopf und prägnanter Formulierer ist.

Bevor Thomas Koch an das Licht der Fachöffentlichkeit trat, galten Mediaplaner als Buchhalter-Typen aus dem Computerraum unter der Treppe. Mit Thomas Koch und seinem markanten Schnauzbart hat die Werbefachpresse seit mehr als einem Vierteljahrhundert einen Mann, der mehr zu sagen hat als: "Am Ende muss der Tausend-Kontakt-Preis stimmen."

Koch hat das Business von der Pike auf gelernt, als Jungplaner bei Gramm und Grey in Düsseldorf, wo ihm sein perfektes Englisch – die Kochs hatten einige Jahre in Kanada gelebt – zupass kam bei der Betreuung internationaler Kunden.

Mr. Media mit Moustache: Thomas Koch (Foto: Clap)

Mr. Media mit Moustache: Thomas Koch (Foto: Clap)

Mit der eigenen Agentur Thomas Koch Media (TKM) krönt der eloquente Rheinländer seine Laufbahn. Er redet Tacheles, was eine ziemlich clevere PR-Strategie ist, um seine Agentur als Alternative zu den übermächtigen Networks wie HMS, Mediacom und Zenith zu positionieren. 2008 wird er zur Mediapersönlichkeit des Jahres gekürt. Doch zu Großagentur-Strukturen zeigt sich Koch inkompatibel, sodass er nach dem Verkauf seiner Agentur an das US-Network Starkom Worldwide und einem kurzen Zwischenspiel beim Newcomer Crossmedia als Media-Entwicklungshelfer durch die Welt jettet und in Krisenländern wie Irak, Libyen und Süd-Sudan die Medienmacher in Sachen Vermarktungsstrategie berät. Leiser wird Koch darüber keineswegs: Jahrelang kolumniert er bei "Werben & Verkaufen" und in der "Wirtschaftswoche", bei "Clap" mischt er mit, auf Twitter ist sogar sein Basset Mortimer aktiv.

News über Thomas Koch auf turi2.de

Geboren am 4. Februar 1952 in Düsseldorf

Telefon 0151 2234 7168
tk-one1@web.de

Profile: 
twitter.com/ufomedia
facebook.com/thomas.koch.1865
kress.de
twitter.com/BassetMortimer

wiwo.de ("Wiwo"-Kolumne)
wuv.de ("W&V"-Kolumne)
turi2.de (Buch-Tipp)
brandeins.de (Interview von 2005)
clap-club.de (Kolumne von 2014)
wuv.de (Bericht über Gründung von TKD Media 2017)

Wir graturilieren: Thomas Koch wird 65.
turi2.de
 


Satire-Interview mit Thomas Koch.
youtube.com (5-Min-Interview Dezember 2016)
 
 
Lexikon2-JPGAlle Einträge von A wie Amazon bis W wie Winterscheidt, Joko.
lexikon2.de